rotes Austria A mit schrägem schwarzen Schriftzug Austria

03.05.2024

Innovation & Kreativität: Starke österreichische Präsenz bei der SXSW 2024

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA V.l.n.r.: WD Daniel Zawarczynski (Open Austria/AC San Francisco), WD Volker Ammann (AC Los Angeles), Reanne Leuning (AUSSENWIRTSCHAFT Creative Industries), WKÖ Generalsekretär-Stv. Mariana Kühnel, WKÖ Vizepräsidentin Amelie Groß, Botschafterin Petra Schneebauer, Henrietta Egerth-Stadlhuber (FFG), Bernhard Sagmeister (AWS).

Die SXSW (South by Southwest) in Austin/Texas hat sich in den vergangenen Jahren von einem reinen Musik- und Filmfestival zu einem führenden Schauplatz für die Präsentation digitaler Innovationen und Diskussionen über die Zukunft von Technologien entwickelt. In diesem Jahr stand abermals künstliche Intelligenz im Rampenlicht, allerdings mit einer spürbaren Veränderung in der Stimmung: Die Tonlage war nachdenklicher, und selbst die Branchenführer:innen legten eine vorsichtigere Herangehensweise an den Tag.

Die AUSSENWIRTSCHAFT war den fast 100 teilnehmenden österreichischen Unternehmen, Institutionen, Künstler:innen und Startups vor Ort eine wichtige Anlaufstelle und sorgte für Vernetzung und Orientierung. Dies beinhaltete morgendliche und abendliche Treffen sowie Unterstützung der Delegation bei der Planung und Navigation durch das SXSW-Programm.

Am 8. März läutete BOLD, die globale Innovationscommunity der Wirtschaftskammer, gemeinsam mit der AUSSENWIRTSCHAFT mit dem Event "Austria meets Austin: Creative Fusion" den Auftakt zur SXSW 2024 ein. Nahezu 100 österreichische Unternehmen, Institutionen, Künstler:innen und Startups kamen mit rund 50 einheimischen Kreativen in Austin zusammen. Bei einem traditionellen Southern BBQ konnten sie nicht nur gemeinsam Graffiti sprayen, sondern sich auch in lebhaften Diskussionsrunden zu sechs verschiedenen Themenbereichen, darunter Technologie und Kunst, austauschen. Dieser Abend bot eine einzigartige Gelegenheit für interkulturelle Begegnungen und bildete einen mitreißenden Auftakt für das Festival.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA V.l.n.r.: WD Volker Ammann (AC Los Angeles), Reanne Leuning (AUSSENWIRTSCHAFT Creative Industries), WKÖ Vizepräsidentin Amelie Groß, WD Daniel Zawarczynski (Open Austria/AC San Francisco).

Ein besonderer Höhepunkt der Delegationsreise war die Austria Night am 10. März, eine Nacht ganz im Zeichen österreichischer Kreativität und Innovation. Die internationalen Teilnehmer:innen erlebten virtuelle Touren durch die malerischen Regionen Österreichs, eine Live-Performance der gefeierten Singer-Songwriterin OSKA und energiegeladene Beats von DJ Anthony Kroytor. Die Creative Alley bot interaktive Erlebnisse von aufstrebenden österreichischen Künstler:innen und Startups, besonders mutige Besucher:innen konnten sich an der BOLD Tattoo Station sogar tätowieren lassen.

Die Veranstaltung erfolgte im Rahmen von go-international. Hier geht es zum Flickr-Album der AUSSENWIRTSCHAFT und zur BOLD-Fotocollection.