rotes Austria A mit schrägem schwarzen Schriftzug Austria

AUSSENWIRTSCHAFT Newsflash 6 / 2024

Ausgabe vom 7.3.2024

03.05.2024

Wirtschaftsmission Indien: 75 Jahre diplomatische Beziehungen und AUSTRIA CONNECT South Asia

xx
© BMAW/Holey Die AUSTRIA CONNECT South Asia war die erste Veranstaltung ihrer Art in Indien und brachte ca. 150 Besucherinnen und Besucher zusammen.

Ende Februar leitete WKÖ Vizepräsident Wolfgang Hesoun eine beeindruckende Wirtschaftsmission nach Indien, die im Rahmen des Arbeitsbesuchs von Bundesminister Martin Kocher die hochkarätige Delegation in die Städte Bangalore, Delhi und Mumbai führte.

Die Wirtschaftsmission, verbunden mit der ersten AUSTRIA CONNECT in Südasien, brachte 25 österreichische Unternehmen und etwa 140 lokale Teilnehmende zusammen. Ein besonderer Fokus lag auf den Themenblöcken Innovation und Technologie, erkennbar durch Besuche bei führenden Institutionen wie der indischen Raumfahrtbehörde ISRO in Bangalore oder der Teilnahme an einem „India Europe Business and Sustainability Conclave“ in Delhi.

Die Delegation erlebte außerdem den Launch der Austria India Startup Bridge in New Delhi - ein Meilenstein, der die Startup-Ökosysteme beider Länder miteinander verbindet und neue Möglichkeiten für Innovation und Digitalisierung eröffnet. Ein weiteres Highlight war die aktive Beteiligung der BOLD-Community, die ihr Debüt in Indien feierte und die österreichische Delegation sowie lokale Innovatoren erfolgreich vernetzte. Zusätzlich zu den offiziellen Programmpunkten gab es auch Treffen mit Bahn- und Metro-Stakeholdern in allen besuchten Städten, welche die Grundlage für zukünftige Kooperationen legten.

xx
© BMAW/Holey Die Delegation traf in Bangalore unter anderem auch den IT-Minister des Bundesstaats Karnatake, Priyank Kharge.

Die Wirtschaftsmission nach Indien markiert einen signifikanten Fortschritt in der österreichisch-indischen Zusammenarbeit, nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht, sondern auch in der Förderung von Technologie, Innovation und kulturellem Austausch.

xx
© BMAW/Holey WKÖ Vizepräsident Hesoun, WD Hans-Jörg Hörtnagl (AC New Delhi) und Bundesminister Martin Kocher (v.l.n.r.) eröffnen einen Netzwerkempfang im Garten des AußenwirtschaftsCenter New Delhi.
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Michael Otter (Leiter AUSSENWIRTSCHAFT) und WD Hans-Jörg Hörtnagl (AC New Delhi) sitzen einem Business-Roundtable des indischen Industrieverbands CII vor.