rotes Austria A mit schrägem schwarzen Schriftzug Austria

AUSSENWIRTSCHAFT Newsflash 11 / 2024

Ausgabe vom 11.4.2024

03.05.2024

Umwelt & Sourcing in Istanbul – Wirtschaftsmission unter Leitung von WKK Präsident Jürgen Mandl

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Empfang im Öst. Generalkonsulat mit Firmenvertreter:innen: 1. Reihe, 7.v.r. Generalkonsul Josef Saiger, 8.v.r. WKK Präsident Jürgen Mandl, 9.v.r. WD Gerhard Lackner (AC Istanbul), 1.v.r. Hemma Kircher-Schneider (WKK Außenwirtschaft), 3.v.l. Manuela Kaltenegger (AB Ankara).

Der Übergang der Türkei zu einer nachhaltigeren Industrie und Wirtschaft sowie die Anpassung an den EU-Green-Deal birgt für die lokale Wirtschaft nicht unerhebliche Herausforderungen. Bei einer Wirtschaftsmission unter der Leitung des Kärntner Wirtschaftskammer-Präsidenten Jürgen Mandl nutzten 11 Firmen die Gelegenheit, um Anknüpfungspunkte zu finden und Lösungsmöglichkeiten zu besprechen.

Auftakt der dreitägigen Reise war ein Besuch beim österreichischen Generalkonsul Josef Saiger und Gespräche mit dem Präsidenten der Istanbuler Handelskammer, Şekib Avdagiç. Bei b2b-Gesprächen konnten die Teilnehmer:innen ihre Technologien und Dienstleistungen bei türkischen Unternehmen vorstellen. Einblick in die Abfall- und Wasserwirtschaft Istanbuls gaben ein Besuch der biologischen Kläranlage Ataköy sowie der Abfallwiederverwertungs- und Kompostanlage in Eyübsultan. Hier erhielten die Teilnehmer:innen nicht nur aktuelle Informationen über die Anlagen und den Sektor, sondern knüpften wertvolle Kontakte für Kooperationen mit den städtischen Betreiberfirmen.

Gelegenheiten zum Networking gab es bei einem Austrian Business Council mit der geladenen österreichisch-türkischen Unternehmerschaft und bei einem Besuch des Foreign Economic Relations Board (DEIK). Präsident Mandl traf dort den Vorsitzenden des Österreichisch-Türkischen Wirtschaftsrats, Burak Bilge, zu einem Gespräch über die bilaterale Zusammenarbeit. Die Firmenvertreter:innen hatten ihrerseits Gespräche mit weiteren 30 Unternehmen und nahmen vielversprechende Geschäftskontakte mit nach Hause.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Präsentation der Abfallwiederverwertungs- und Kompostanlage in Eyübsultan von ISTAC anhand eines Modells.
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA b2b-Firmengespräche bei einem Besuch des Foreign Economic Relations Board (DEIK).