Illustrierte Weltkarte in Blau mit unterschiedlich hohen Statistiksäulen
© XuBing | stock.adobe.com

VAE: Solides Wachstum und positives Wirtschaftsumfeld bieten gute Geschäftschancen

Global Situation Report 27.2.2024

27.02.2024

Einschätzung des WKÖ-Wirtschaftsdelegierten

Rückblick 2023 & Ausblick 2024 zur allgemeinen Wirtschaftslage

Im Jahr 2024 wird aufgrund von geopolitischen Spannungen in der gesamten Golfregion ein geringeres Wirtschaftswachstum erwartet. Trotz dieser Herausforderungen prognostizieren die Analysten der Weltbank und des IWF für die VAE dennoch ein solides BIP-Wachstum um 4 %. Damit positionieren sich die VAE unter den Mitgliedsstaaten des Golfkooperationsrats an erster Stelle.

Fazit: Trotz vorherrschender geopolitischer Spannungen verzeichnen die VAE ein solides Wachstum.

Vier Statistikdiagramme nebeneinander
© WKÖ

Global Business Barometer – Einschätzungen der österreichischen Auslandsniederlassungen für 2024

Die oben genannten positiven Aussichten werden auch von den Ergebnissen der jährlichen Befragung der österreichischen Niederlassungen in den VAE widergespiegelt. 2023 hat sich das Geschäftsklima in den VAE nach Aussage von 71 % der Befragten verbessert. Gleichzeitig sind die Aussichten für 2024 positiv. 50 % der Befragten erwarten weitere Verbesserungen. 82 % der Befragten rechnen mit einem Anstieg des Auftragseingangs und 29 % planen verstärkte Investitionen in den VAE. Als positive Faktoren, die zu diesen Ergebnissen beitragen, wurden die ausgezeichnete Infrastruktur, eine hohe Digitalisierungsrate sowie das stabile politische und wirtschaftliche Umfeld und die hohe Kaufkraft genannt.

Herausforderungen bleiben jedoch der Zugang zu Finanzierungen, ein Mangel an öffentlichen Anreizen und eine verbesserungswürdige Zahlungsmoral. 28 % der Befragten erwarten eine steigende Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Als größte Risikofaktoren wurden der zunehmende Protektionismus, anhaltende Spannungen zwischen den Wirtschaftssystemen des Ostens und Westens sowie der Krieg in der Ukraine identifiziert. Es ist zu betonen, dass die Auswirkungen des Israel-Gaza-Konflikts in der Umfrage noch nicht berücksichtigt waren. Fachleute erwarten in dem Zusammenhang eine Beeinträchtigung des Wirtschaftswachstums - vor allem die Tourismuszahlen geben dafür erste Anzeichen. Darüber hinaus verursachen die Angriffe auf die Handelsschiffe im Roten Meer höhere Frachtkosten und längere Lieferzeiten bei Containerlieferungen von Europa in die VAE.

Fazit: Die VAE bieten insgesamt ein positives Geschäftsumfeld, aber die Auswirkungen des Konflikts in Gaza werden spürbar.

Geschäftschancen für österreichische Unternehmen

2023 stiegen die österreichischen Exporte in die VAE um rund 20 % auf über 600 Mio. EUR an. Wichtigste Exportgüter waren Maschinenbauerzeugnisse und Fahrzeuge.

Österreichische Unternehmen finden aufgrund ihrer Expertise in verschiedenen Branchen wie Energie-, Transport- und Umwelttechnologien, Bau und Infrastruktur sowie bei Konsumgütern ausgezeichnete Geschäftschancen vor. Die VAE haben in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte bei der Diversifizierung ihrer Wirtschaft gemacht, wodurch sich neue Chancen für Industriezulieferungen ergeben. Darüber hinaus bietet das Land ein stabiles und wettbewerbsfähiges Geschäftsumfeld sowie eine strategisch-geografische Lage, die es Unternehmen ermöglicht, den Nahen Osten, Afrika und Asien zu bearbeiten.

Fazit: Die VAE sind Österreichs wichtigster Exportmarkt und Investitionsstandort in der Golfregion.

Vier Statistikdiagramme nebeneinander
© WKÖ