Illustrierte Weltkarte in Blau mit unterschiedlich hohen Statistiksäulen

27.02.2024

Einschätzung des WKÖ-Wirtschaftsdelegierten

Rückblick 2023 & Ausblick 2024 zur allgemeinen Wirtschaftslage

Im Wirtschaftsjahr 2023/24 ist Indien um beachtliche 7,3 % gewachsen (lt. IWF 6,3 %) – damit wurde der durch die Covid-19-Pandemie bedingte Wirtschaftseinbruch nicht nur überwunden, sondern die indische Wirtschaft befindet sich nunmehr wieder auf einem positiven Wachstumspfad. Für das Wirtschaftsjahr 2024/25 wird ein BIP-Wachstum von ca. 6,4 % und für die Folgejahre von ca. 6,7 % prognostiziert (Quelle EIU). Indien ist damit die am stärksten wachsende Volkswirtschaft aller G20 Staaten. Diese Dynamik wird von einem wiedererstarkten Privatkonsum und einem voluminösen Investitionsprogramm der Regierung getragen.

Fazit: Indien weist das höchste BIP-Wachstum aller G20-Staaten auf.

Vier Statistiken zum Thema Wirtschaft
© WKÖ

Global Business Barometer – Einschätzungen der österreichischen Auslandsniederlassungen für 2024

Für 2023 gaben 72 % der österreichischen Niederlassungen in Indien eine Verbesserung der Wirtschaftslage an. Eine deutliche Mehrheit konnte sich sowohl über höhere Umsätze als auch eine gestiegene Auftragslage freuen. Sowohl die Kapazitätsauslastung als auch der Beschäftigtenstand haben sich gesteigert und führten zu einer Erhöhung des Investitionsvolumens. Die politische Lage im Land wird als stabil bezeichnet und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (Infrastruktur, Arbeitskosten, Arbeitsrecht, Rechtssicherheit, Bürokratieabbau, Steuersystem, Kredit- und Kapitalmarktzugang) werden als positiv beurteilt. Weiters wird auch die zunehmende Digitalisierung, die Berechenbarkeit der Wirtschaftspolitik, die Korruptionsbekämpfung und auch die Zahlungsmoral geschätzt. Positiv erwähnt werden noch das öffentliche Ausschreibungswesen, öffentliche Förderungen, die Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte sowie lokaler Zulieferanten mit entsprechender Qualität und die Höhe der Rohstoffkosten. Für 2024 rechnen 45 % der Befragten mit einer Verbesserung der Wirtschaftslage, 39 % erwarten, dass es gleichbleibt und nur 8 % sehen eine Verschlechterung. Die überwiegende Mehrheit prognostiziert eine Steigerung des Umsatzes, der Auftragslage und entsprechend auch der Kapazitätsauslastung. Ebenso plant die Mehrheit Investitionen und den Beschäftigtenstand zu erhöhen. Bei der Entwicklung von auf künstlicher Intelligenz basierenden Produkten/Dienstleistungen sieht ein Großteil sowohl Steigerungen bei der Nachfrage als auch bei der Nutzung. Das größte Risikopotenzial wird in der Verlangsamung der Globalisierung und Verkürzung der Wertschöpfungsketten, Protektionismus, Wirtschaftssanktionen, Systemwettbewerb der Weltmächte mit Gefahr einer Entkoppelung sowie beim Russland-Ukraine Krieg gesehen.

Fazit: Für 72 % der Niederlassungen war 2023 eine Verbesserung der Wirtschaftslage zu erkennen - die Mehrheit sieht eine solche auch für 2024.

Geschäftschancen für österreichische Unternehmen

Die österreichischen Exporte nach Indien sind 2022 um 15,2 % auf 1,19 Mrd. EUR gestiegen und erreichten ein neues Rekordniveau. Im Zeitraum Januar bis November 2023 haben die heimischen Exporte nochmals um 10,4 % zugelegt, während die Importe um 9,7 % zurückgingen. Der Exportanstieg ist in allen wichtigen Exportsektoren zu beobachten. Österreichisches Know-how genießt in Indien einen ausgezeichneten Ruf und sowohl dem Export von Spitzen-Technologien als auch dem Technologietransfer kommt eine große Bedeutung zu. Ausgezeichnete Geschäftschancen bestehen in den Bereichen Industriemodernisierung, Automotive, Verkehrsinfrastruktur, in der Energiewirtschaft sowie im Bereich Smart City (Urban & Umwelt-Technologien). Indien wird auch als Sourcing- und Outsourcing-Destination zunehmend interessanter für österreichische Betriebe.

Fazit: Stark steigende Exporte und die Bedeutung von Sourcing und Outsourcing zeugen von der Attraktivität Indiens.

Vier Statistiken zum Thema Wirtschaft
© WKÖ