Talent und Fingerfertigkeit beim Vorarlberger Tischler:innen Nachwuchs

Am 30. März wurden die Sieger:innen der Landesmeisterschaft der Vorarlberger Tischlerlehrlinge ausgezeichnet. Magdalena Bertl (1. Lehrjahr), Nando Mai (2.Lehrjahr) und Valentin Bringmann (3. Lehrjahr) sicherten sich den Titel der Landeslehrlingsmeisterin bzw. des Landeslehrlingsmeisters und den ersten Platz in ihrer Kategorie.

Aktualisiert am 14.09.2023

„Ihr seid großartig!“ Mit diesen Worten drückt Klaus Nenning, Landesinnungsmeister der Tischler:innen, seinen Stolz und die große Freude über den talentierten Fachkräftenachwuchs aus. Insgesamt nahmen 97 Lehrlinge an der diesjährigen Landesmeisterschaft teil. Darunter waren auch 13 Teilnehmer:innen aus der Schweiz.

„Das hohe Niveau bei den Landesmeisterschaften der jungen Tischler:innen ist beispielhaft“, freut sich Bernhard Feigl, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk in der WKV. Lehrlinge aus Vorarlberg und der Schweiz zeigten ihr Können nicht nur im handwerklichen Bereich, sondern überzeugten auch mit ihrem Fachwissen in puncto Holzerkennung.

Die Siegerehrung ging am 30. März im festlichen Rahmen im „frame“ Raum für Design in Weiler über die Bühne. Innungsmeister Klaus Nenning bedankte sich im Rahmen der Landesinnung bei Manfred Bauer, Geschäftsführer Hermann Tschabrunn Gesellschaft m.b.H., für die Unterstützung und die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.

Auch Karl Müller, Stellvertretender Lehrlingswart bedankte sich bei Thomas Vogler für die gute Zusammenarbeit mit der Schweiz und betonte, dass es sehr wichtig sei, einen guten Austausch auch über die Grenzen hinweg zu forcieren.

Ergebnisse 1. Lehrjahr:

1. Platz:      Magdalena Bertl, Tischlerei Mohr

2. Platz:      Aaron Matt, HUGL KG

3. Platz:      Julian Prugg, Müller Karl Tischlerei GmbH

Ergebnisse 2. Lehrjahr:

1. Platz:      Nando Mai, Dür Naturholzmöbel

2. Platz:      Paul Köpf, (t)raum tischler metzler e.U.

2. Platz       Marius Moritz, Rüscher GmbH

Ergebnisse 3. Lehrjahr:

1. Platz:      Valentin Bringmann, (t)raum tischler metzler e.U.

2. Platz:      Florian Länzlinger, Gämperle (CH)

2. Platz:      Tobias Meusburger, Tischlerei Herbert Feuerstein

3. Platz:      Cedric Perret, Scheinerei Egli AG (CH)

3. Platz:      Tobias Metzler, Tischlerei Herbert Feuerstein