Dach mit Photovoltaikanlage

Sonnenstrom für 1zu1: PV-Anlage für Produktion

1zu1 nutzt für die Produktion nun auch den Strom der neuen Photovoltaikanlage

Aktualisiert am 15.04.2024

1zu1 aus Dornbirn fertigt mit topmodernen Maschinen kleine Kunststoffbauteile für Prototypen und Serien. Das Unternehmen nutzt für die Produktion nun auch Strom der neuen PV-Anlage. Die Leistung der 66-kWp-Anlage fließt zur Gänze in den Geschäftsbetrieb von 1zu1. Firmengründer und Liegenschaftseigentümer. Mehr Nachhaltigkeit erzielte 1zu1 auch im 3D-Druck durch Materialeinsparungen und Effizienzsteigerungen.
Topmoderne Maschinen, klimatisierte Produktionsräume, Wärmerückgewinnung und nun auch Photovol-taik: Das High-Tech-Unternehmen 1zu1 steigert erneut die Energieeffizienz am Firmensitz in Dornbirn. Der 2021 auf 8.500 Quadratmeter erweiterte Standort erfüllt alle Voraussetzungen für die industrielle Serienfertigung. „Jede Kilowattstun-de fließt in den Geschäftsbetrieb. Mit der PV-Anlage können wir je nach Bedarf zwei verschiedene Gebäudeteile unabhängig voneinander mit Sonnenstrom versorgen“, freut sich 1zu1-Geschäftsführer Thomas Kohler