Das Werk von Getzner Werkstoffe
© Getzner Werkstoffe

Positive Geschäftsentwicklung

Die Bilanz von Getzner Werkstoffe zeigte auch im vergangenen Jahr 2023 eine positive Geschäftsentwicklung im Erschütterungsschutz für Bahn, Bau und Industrie.

Aktualisiert am 15.04.2024

Der globale Fokus auf Ausbau und Verbesserung der Schienennetze sorgt bei Getaner für eine hohe Nachfrage im Bahnbereich – für klassischen Erschütterungs- und Lärmschutz sowie zur Optimierung des Oberbaus in Bezug auf Verschleiß, Instandhaltung und Streckenverfügbarkeit. Das Industriesegment zeigt sich stabil und profitiert von der gestiegenen Nachfrage im Bereich Heizung, Klima und Lüftung. Der Bausektor hingegen entwickelt sich in Europa nur langsam weiter.
Investitionen in Digitalisierung, Forschung und Nachhaltigkeit
Das Investitionsvolumen lag im vergangenen Geschäftsjahr bei rund elf Millionen Euro, insbesondere im Bereich der Digitalisierung. Das Engagement in Forschung und Entwicklung hat Getzner im Juni 2023 den Innovationspreis des Landes Vorarlberg beschert und wurde mit einer Nominierung für den österreichischen Staatspreis Innovation ausgezeichnet. In Sachen Nachhaltigkeit sieht sich Getzner auf Kurs, jüngst wurde dem Unternehmen der Bronze-Status vom renommierten Nachhaltigkeitsrating „EcoVadis“ attestiert. Schon heu-te produziert Getzner emissionsfrei und unter aus-schließlicher Nutzung regenerativer Energiequellen.
Heute arbeiten rund 500 Mitarbeitende für Getzner, etwa 370 davon am Hauptstandort in Bürs. Für das Jahr 2024 rechnet Getzner mit einem substanziellen Ausbau des Geschäfts und plant Neueinstellungen im mittleren zweistelligen Bereich: sowohl Fachkräfte in der Produktion und Logistik als auch in der Verwaltung, Produktmanagement und internationalem Vertrieb.