Neues Rekord-Jahr im Außenhandel: Höchstwert beim Export

LH Wallner, LR Tittler und WKV-Präsident Hopfner: Außenhandelsbilanz 2022 dokumentiert „außerordentliches Wachstumsjahr“.

Aktualisiert am 14.09.2023

Der Vorarlberger Außenhandel ist weiterhin auf Rekordkurs: Im Jahr 2022 wurde ein Export-Plus von über 10 % gegenüber 2021 erzielt: „Unsere rund 5.000 exportierenden Unternehmen haben mit einem Exportvolumen von rund 14 Milliarden Euro die bereits hohe Messlatte des Vorjahres noch einmal übertroffen“, informieren Landeshauptmann Markus Wallner, Wirtschaftslandesrat Marco Tittler und Wirtschaftskammer Vorarlberg-Präsident Wilfried Hopfner über die heute (17. Juli) veröffentlichte Außenhandelsstatistik für das Gesamtjahr 2022. Dies sei ein klarer Beleg für die Wirtschaftskraft und Resilienz der heimischen Unternehmen. Die Importe nach Vorarlberg stiegen sogar um fast 18 Prozent.

Nach vorläufigen Ergebnissen wurden im Jahr 2022 Waren im Wert von 10,8 Mrd. Euro importiert und Güter im Wert von 13,9 Mrd. Euro exportiert. Die Steigerungsraten von 2021 auf 2022 sind bei beiden Warenverkehrsrichtungen nominell zweistellig: 17,9 % bei den Einfuhren, 10,4 % bei den Ausfuhren.

Landeshauptmann Wallner betonte: „Bereits 2021, ein Jahr nach dem Pandemie-Ausbruch, startete die Vorarlberger Außenwirtschaft wieder durch. 2022 stellt nun das zweite außerordentliche Wachstumsjahr in Folge dar. Das zeigt einmal mehr die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit der heimischen Unternehmen und ihre konstant hohe internationale Wettbewerbsfähigkeit. Die Landesregierung wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass die Vorarlberger Wirtschaft optimale Rahmenbedingungen für ihre Entwicklung vorfindet und Rekorde verbuchen kann.“ Landesrat Tittler hob besonders die hohe Innovationskraft in Vorarlberg hervor: „Sie ist ein ganz entscheidender Faktor, damit wir die starke Position Vorarlbergs als hochentwickelte Industrieregion auch in Zukunft am internationalen Markt behaupten können. Unsere heimischen Unternehmen zeigen hier beeindruckendes Engagement – mit Erfolg, wie die neue Außenhandelsbilanz klar belegt.“

Wilfried Hopfner, Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg, erklärte zur Außenhandelsstatistik: „Mit einem Exportvolumen von knapp 14 Milliarden Euro schreibt die Vorarlberger Exportwirtschaft einmal mehr Rekorde. Erstklassige Produkte und innovative Dienstleistungen ‚made in Vorarlberg‘ sind weltweit gefragt und sichern so auch attraktive Arbeitsplätze im Land. Insgesamt unterhält Vorarlberg weltweit Außenhandelsbeziehungen zu über 220 Destinationen und Regionen. Der Export ist eine wichtige Säule der heimischen Wirtschaft; diese Stärke gilt es zu erhalten und weiter auszubauen. Die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der WKÖ stellt mit ihrer Expertise und ihrem Netzwerk eine wichtige Drehscheibe für die rund 5000 heimischen Exporteure dar, die dort zu allen Fragen und Herausforderungen der Internationalisierung Unterstützung bekommen. Die WKÖ-Wirtschaftsdelegierten, die in mehr als 100 Ländern stationiert sind, bilden ein zentrales Element dieses weltweit einzigartigen Beratungsnetzes.“

Handelsbilanz

Der Handelsbilanzüberschuss beträgt +3,1 Mrd. Euro. Das ist um 9,7 % geringer als im Vorjahr. Die Vorarlberger Wirtschaft exportiert wertmäßig deutlich mehr Waren und Güter als sie importiert, die Handelsbilanz war daher stets positiv. Der Handelsbilanzüberschuss zwischen 2010 und 2021 liegt im Mittel bei 2.500 Mio. Euro. Damit markiert das Jahresergebnis 2022 mit 3.092 Mio. Euro das zweitbeste Resultat im Betrachtungszeitraum und liegt 23,7 % über dem langjährigen Schnitt.

Zweitgrößte Exportquote im Ländervergleich

Die Exportquote der Vorarlberger Wirtschaft betrug im Jahr 2022 rund 70 %. Das Exportvolumen 2022 in Höhe von 13.915 Mio. Euro wird dazu in Relation zum regionalen Bruttoinlandsprodukt von rund 20.000 Mio. Euro (Schätzung Landesstelle für Statistik) gesetzt. In Österreich betrug der Exportwert pro Kopf im Jahr 2022 rund 21.444 Euro. In Vorarlberg war dieser Wert mit über 34.421 Euro am zweithöchsten und lag fast 61 % über dem Österreich‐Schnitt. Knapp davor auf Rang eins liegt Oberösterreich mit 34.584 Euro bzw. 61,3 % über dem bundesweiten Wert.

Beim Importwert pro Kopf lag Vorarlberg mit 26.773 Euro über dem Österreich‐Niveau von etwa 23.608 Euro und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Handelsbilanzüberschuss von +3,1 Mrd. Euro bzw. 7.648 Euro pro Kopf. In ganz Österreich betrug das Defizit fast ‐19,6 Mrd. Euro oder ‐2.164 Euro pro Kopf.

Größte Warengruppen

Zu den anteilig vier größten Warengruppen für Vorarlberg zählen „Eisen und Metallwaren“ (Vbg.: 29,0 %; AT: 14,9 %), „Kessel, Maschinen und Apparate“ (Vbg.: 17,8 %; AT: 16,1 %), „Nahrungs‐ und Genussmittel“ (Vbg.: 11,2 %; AT: 8,3 %) und „Chem. und pharm. Produkte, Kunststoffe“ (Vbg.: 8,9 %; AT: 16,4 %). Der Gesamtwert der Einfuhren an Gütern betrug im Jahr 2022 in Vorarlberg 10.823 Mio. Euro (vorläufiges Ergebnis). Er entspricht dem Anteil von 5,1 % am österreichischen Importvolumen von 213.717 Mio. Euro.

Größte Handelspartner: Deutschland, Schweiz und Italien

In die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU 27) wurden Waren im Wert von 8.415 Mio. Euro (+11,8 %) exportiert. Dies entspricht rund 60 % des gesamten Absatzes im Jahr 2022. 67 % aller Einfuhren stammen aus Ländern der Europäischen Union. Von dort wurden in dieser Zeit Waren im Wert von 7.197 Mio. Euro (+20,8 %) eingeführt.

In Bezug auf das Handelsvolumen ist Deutschland mit einem Anteil von 27 % am globalen Export (3.824 Mio. Euro; +8,2 %) und über 38 % am gesamten Import (4.143 Mio. Euro; +21,6 %) der mit Abstand wichtigste Handelspartner Vorarlbergs. Zweitstärkste Handelspartnerin ist die Schweiz mit 1.612 Mio. Euro Exportvolumen und 1.048 Mio. Euro Importvolumen. Die Bilanz ist mit über +564 Mio. Euro stark positiv und gegenüber 2021 um +43 % gewachsen. Auf Platz drei mit einem deutlich geringeren Handelsvolumen folgt Italien mit 824 Mio. Euro an Exporten (+14,6 %) und 688 Mio. Euro an Importen (+13,1 %). Auf Platz vier befindet sich China mit einem um 6,6 % gesunkenen Exportwert von 374 Mio. Euro und dem um 19,9 % gewachsenen Importwert von 1 Mrd. Euro.

Den größten Handelsbilanzüberschuss von +755 Mio. Euro (+33,9 %) konnte Vorarlberg mit den Vereinigten Staaten erzielen. Exporte in Höhe von 819 Mio. Euro stehen neben Importen von lediglich 64 Mio. Euro.

Bei den GUS‐Staaten kam es exportseitig zu einem Rückgang um ‐35 % auf 154 Mio. Euro (davon 98 Mio. Euro – ein Minus von 45 % ‐ in die Russische Föderation). Dem standen Importe von 16 Mio. Euro gegenüber (davon 14 Mio. Euro – ein Minus von 39,2 % – aus der Russischen Föderation) – ein deutlicher relativer Verlust von ‐37,5 %.

Gesamthaft unterhielt Vorarlberg im Jahr 2022 Außenhandelsbeziehungen zu 221 Destinationen und Regionen.