Markus Schneider übernimmt Obmannfunktion der Versicherungsagenten

Mit 1. August übernimmt Schneider das Amt von Alexander Schnetzer, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

Aktualisiert am 14.09.2023

Mit Neo-Obmann Markus Schneider konnte ein Experte der Branche für die Funktionärstätigkeit in der Wirtschaftskammer Vorarlberg gewonnen werden. Als langjähriges Mitglied im Ausschuss und Obmann Stellvertreter bringt der Mitgesellschafter der Allianz Versicherungsagentur Nüziders OG viel Erfahrung und Umsicht in der Tätigkeit als Interessenvertreter für die Vorarlberger Versicherungsagenten sowie profunde Kenntnisse auf dem Gebiet er Versicherungsvermittlung mit. „Aktuell steht die Branche vor einem deutlichen Qualitätssprung mit der künftigen Befähigungsprüfung auf NQR 6 Niveau sowie der angepassten Verordnung der Versicherungsvermittler, was mit vielen Herausforderungen in der Umsetzung verbunden ist“, erläutert Markus Schneider und konkretisiert weitere Schwerpunkte seiner zukünftigen Arbeit: „Wir werden uns verstärkt auf die digitale Transformation der Branche sowie auf die Berufsausbildung für den Branchennachwuchs konzentrieren.“

Über seinen Vorgänger findet Schneider lobende Worte: „Alexander Schnetzer hat die Interessen der Vorarlberger Versicherungsagenten seit 2014 mit viel Feingefühl vertreten und stets das Verbindende zwischen den unterschiedlichen Versicherungsvermittlern vor das Trennende gesetzt. Für sein langjähriges Engagement möchte ich mich auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen herzlich bedanken.“ Ein Schwerpunkt der Obmanntätigkeit Schnetzers war die in Vorarlberg äußerst erfolgreiche Umsetzung der IDD-Weiterbildungsverpflichtung mit maßgeschneiderten Angeboten auch über die Fachgruppe der Versicherungsagenten hinaus.