Kreative Nachwuchsflorist:innen

Beim Landeslehrlingswettbewerb der Florist:innen am 9. März stellten die Fachkräfte von morgen ihre Kreativität und ihr Fachwissen eindrucksvoll unter Beweis. Der Sieg ging an Stephanie Friedrich vor Vanessa Blodnig und Manuel Kocmar.

Aktualisiert am 14.09.2023

Insgesamt nahmen neun Florist:innen im dritten Lehrjahr am Wettbewerb in der Landesberufsschule in Feldkirch teil. Bei den Werkstücken wurden die individuelle Umsetzung, Technik und Ausarbeitung sowie die Gestaltung bewertet. Mit ihren kreativen und handwerklich hervorragenden Arbeiten dokumentierten alle Teilnehmer:innen nicht nur die hohe Ausbildungsqualität: der Bewerb war zudem auch eine ideale Vorbereitung für die Lehrabschlussprüfung im Herbst.

Den ersten Platz sicherte sich Stephanie Friedrich (Blumen-Kopf Gesellschaft m.b.H. & Co. KG., Frastanz). Auf Platz zwei landete Vanessa Blodnig (Karg Markus, Wolfurt) und Platz drei ging an Manuel Kocmar (Dada Blumen, Dornbirn).

Der neue Berufszweigsprecher Tobias Sandholzer freute sich über die fantasievollen Kreationen und gratulierte den Gewinner:innen. Fotos von den Werkstücken und vom Wettbewerb werden auch auf der Facebook-Seite facebook.com/VorarlbergerFloristen veröffentlicht. Reinschauen lohnt sich!