Junge Kochtalente vor den Vorhang
© WKV/Barbara Heine

Junge Kochtalente vor den Vorhang

Im Zeichen der Jüngsten steht das Projekt „Miniköch:innen und Minigastgeber:innen“ der Sparte Tourismus und Freitzeitwirtschaft, bei dem Volksschulkinder von Schüler:innen der Vorarlberger Tourismusschulen lernen.

Aktualisiert am 09.04.2024

Die 4. Klasse der Volksschule Bregenz Riedenburg und die 3. Klasse der Volksschule Lochau hatten bereits im Oktober 2023 während der Tourismuswoche die einmalige Gelegenheit, ihren Gewinn-Aktionstag in der LBS Lochau einzulösen. Nun war es an der Zeit für die restlichen Gewinner:innen, ihr Können unter Beweis zu stellen. Unter dem Motto "An die Töpfe, fertig, los!", traten sechs weitere Klassen an, um ihre ersten Koch- und Gastgebererfahrungen in den Tourismusschulen und der GASCHT zu sammeln. Im März war es dann soweit. In der HLT Bezau hatten die 3. und 4. Klasse der Volksschule Bizau und die Gesamtklasse Schröcken ihr Vergnügen. Bei der GASCHT in Hohenems durfte die 4. Klasse der Volksschule Dornbirn-Rohrbach unter anderem die Kochlöffel schwingen. Jetzt im April zeigten die 3. und 4. VS-Klasse Laterns und die 3. Klasse VS-Koblach ihre Service- & Kochkünste in der HLT Bludenz.

Die Schüler:innen erlebten nicht nur die Freude am Zubereiten köstlicher Speisen, sondern auch die unschätzbare Bedeutung von Teamarbeit und gegenseitiger Unterstützung. „Wir alle, Groß und Klein, hatten enorm viel Spaß und haben sehr viel gelernt“, betont Barbara Heine, Projektleiterin der WKV Sparte Tourismus. Ein besonders großer Dank gilt den Direktionen, den Lehrer:innen und Schüler:innen der GASCHT Hohenems, HLT Bezau sowie HLT Bludenz, die zum großartigen Gelingen dieses Projekts beigetragen haben. Die Volksschüler bekamen einen Einblick in die Welt des Gastgebens, was für die jungen Talente ein großes Erfolgserlebnis war.

Terminvorschau Tourismuswoche
In der Tourismuswoche 2024 werden wieder zahlreiche Miniköch:innen & Minigastgeber:innen ihren Auftritt bekommen. Die Ausschreibung dazu folgt in Kürze.
Terminaviso: 7.-11.10.2024 - tourismuswoche.at