WKV-Präsident KommR Wilfried Hopfner, KommR Ing. Bernhard Feigl, Landesrat Marco Tittler und WKV-Direktor Christoph Jenny.
© Dietmar Mathis

Ing. Bernhard Feigl zum Kommerzialrat ernannt

Ing. Bernhard Feigl, Geschäftsführer der Glas Marte GmbH in Bregenz, wurde in Würdigung seiner Verdienste als langjähriger Funktionär in verschiedensten Funktionen in der Wirtschaftskammer Vorarlberg der Berufstitel „Kommerzialrat“ verliehen.

Aktualisiert am 26.02.2024

Der gebürtige Höchster hat nach seinem Abschluss an der HTL Rankweil die Glasfachschule in Kramsach (Tirol) besucht und daran anschließend von 1988 bis 1992 an der Akademie der Bildenden Künste München, Klasse Glas (Diplom, Meisterschüler) studiert. Seit 1992 ist er bei der Firma Glas Marte GmbH angestellt; seit dem Jahr 2000 fungiert er als Geschäftsführer des Bregenzer Unternehmens mit knapp 300 Mitarbeitenden. Unter der Geschäftsführung von Bernhard Feigl hat sich das Unternehmen Glas Marte GmbH in den vergangenen Jahren vom Kleinbetrieb zum größten Glasbau-Unternehmen Vorarlbergs entwickelt.

Feigl gilt in Fachkreisen aufgrund seiner fachlichen Expertise und die unter seiner technischen und unternehmerischen Leitung erfolgten Eigenentwicklungen und Innovationen von Glas Marte weit über Vorarlberg hinaus als anerkannter, kompetenter und ausgezeichneter Fachmann, was er auch immer wieder mit Fachbeiträgen in Zeitschriften und Fachvorträgen sowie als gefragter Interviewpartner unter Beweis stellt. Durch die vielen aufsehenerregenden Referenzprojekte konnte er sich auch international als ausgewiesener Glasbauexperte positionieren. Nicht zuletzt seine Wahl zum Innungsmeister der Glaser (in der Innung der Dachdecker, Glaser und Spengler) 2005 zeugt vom Respekt seiner Branchenkollegen.

Knapp 25-jährige Funktionärstätigkeit
Feigls Funktionärstätigkeit in der Wirtschaftskammer Vorarlberg begann im Jahr 2000 als Ausschussmitglied der Glaser Innnung. Fünf Jahre danach wurde er zum Innungsmeister gewählt. Wiederum fünf Jahre später trat er die Funktion als Spartenobmann Gewerbe & Handwerk an. „In all seinen Funktionär-Funktionen setzt Ing. Feigl sich insbesondere für die Ausbildung junger Fachkräfte und für ein besseres Image der Lehrlingsausbildung ein. Sein unermüdlicher Einsatz dafür im eigenen Unternehmen, in seiner Branche und für die gesamte Sparte Gewerbe und Handwerk ist beispielhaft“, hielt WKV-Präsident Wilfried Hopfner in seiner Laudatio fest.

Die feierliche Verleihung des „Kommerzialratstitels fand vergangenen Freitag im Restaurant Mangold in Lochau statt.