Tourismussparten-Obmann Markus Kegele
© Mauche Daniel

Heimischer Tourismus begrüßt Aufstockung des Saisonier-Kontingents

“Die Erhöhung ist ein wichtiger Schritt gegen den Arbeitskräftemangel in unserer Branche“, betont Markus Kegele, Obmann der Sparte Tourismus und zeigt sich zufrieden mit der Kontingentsaufstockung für Vorarlberg.

Aktualisiert am 14.09.2023

"Saisoniers sind ein unverzichtbarer Teil des touristischen Arbeitsmarktes. Wie sich bereits herauskristallisiert hat, fehlen im Tourismus österreichweit mindestens 25.000 bis 30.000 Arbeitskräfte. Daher ist jede helfende Hand eine wertvolle und willkommene Unterstützung“, ergänzt Kegele. Nun sind die Kontingente für Vorarlberg bekannt: „Bisher hatten wir 503 Plätze, durch die Aufstockung haben wir nun 632, das ist eine Erhöhung um 129 Plätze!

Wie dringend notwendig die Erhöhung des Kontingents war, zeigen auch die aktuellen, sehr guten Buchungszahlen. "Es ist immer besonders bitter für unsere Betriebe, aber auch für Urlaubsgäste, wenn das vorhandene Buchungspotenzial nicht voll ausgeschöpft werden kann, weil es an Mitarbeiter:innen mangelt", erklärt der Spartenobmann. Daher sei es bedauerlich, dass seitens der Bundesregierung der Forderung nach mehr Flexibilität durch die Anhebung des Überziehungsprozentsatzes in Spitzenmonaten innerhalb des genehmigten Jahreskontingents von 50 Prozent auf 80 Prozent nicht nachgekommen worden sei, führt Kegele aus: „Denn nur wenn wir jede Möglichkeit wahrnehmen, um den zusätzlichen Arbeitskräftebedarf im Tourismus zu decken, sind wir weiterhin in der Lage, unser