Wirtschaftskammer-Präsident Wilfried Hopfner mit Moderatorin Luca Martina Huber und Landesrat Marco Tittler.
© Matthias Rhomberg

Feierliche Eröffnung der „i“, Vorarlbergs größter Ausbildungsmesse

Donnerstagvormittag wurde die „i“-Messe von Wirtschaftskammer-Präsident Wilfried Hopfner und Wirtschaftslandesrat Marco Tittler feierlich eröffnet. Von heute Donnerstag bis Samstag können Jugendliche, Eltern und Lehrpersonen, in den bunten Marktplatz rund um das Thema Berufe im Messequartier Dornbirn eintauchen. Neben dem iCorner, bei dem Talente und Bewerbungen im Mittelpunkt stehen, liegt der Fokus beim „Elterntag“ am Samstag auf der Berufsorientierung und den Unterstützungsmöglichkeiten der Eltern.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 10.11.2023

Bereits zum vierten Mal findet das Erfolgsformat, die „i“ –Vorarlberger Ausbildungsmesse, 2023 statt. Im Mittelpunkt steht dabei die Berufsorientierung, die sich aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten nicht immer einfach gestaltet, wie Wilfried Hopfner informiert: „Die große Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten stellt junge Menschen, aber auch ihre Lehrer:innen und Eltern immer wieder vor große Herausforderungen. Die Gefahr, den Überblick zu verlieren, ist groß. Daher wollen wir jungen Menschen im Rahmen der „i“ auf 12.000 Quadratmetern die Möglichkeit bieten, in diese Vielfalt einzutauchen, über 100 Berufe kennenzulernen, erste Praxisluft zu schnuppern und Kontakte zu knüpfen.“ Mit der i möchte man Jugendliche in der Phase der Orientierung unterstützen. „Die Grundlage dafür sind immer die eigenen Interessen und die individuellen Stärken. Daher auch der Name der Ausbildungsmesse: Aus der Perspektive der jungen Menschen geht es bei dieser Orientierung primär um das Ich – sprich das i“, führt der WKV-Präsident weiter aus.

Wirtschaftslandesrat Marco Tittler ergänzt: „In der dynamischen Wirtschaftslandschaft Vorarlbergs sind gut ausgebildete Fachkräfte der Schlüssel zum Erfolg und die jungen Menschen von heute sind die Fachkräfte von morgen. Unsere Unternehmen spielen dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Zukunftsperspektiven eröffnen. Dank der sehr breit aufgestellten Vorarlberger Wirtschaft haben die Jugendlichen heute sehr viele Optionen, was ihre Bildungs- und Berufswahl betrifft. Da ist eine umfassende Information essenziell. Die „i“-Messe ist daher eine wichtige Initiative der Wirtschaftskammer, die es den jungen Talenten ermöglicht, sich umfassend zu informieren, beraten zu lassen und ihre Fähigkeiten zu entdecken.“

iCorner und Elterntag

Im iCorner beraten zahlreiche Initiativen die Schüler:innen sowie deren Eltern und Lehrpersonen rund um die Themen Berufsorientierung, Ausbildungswege und Talente. Über die vergangenen Jahre hat sich der Samstag als „Elterntag“ etabliert, bei welchem ein spezielles Rahmenprogramm für Eltern geboten wird – Eltern sind aber über alle drei Messetage herzlich willkommen. Interessierte können sich bei den Expert:innen über die Themen Lehre mit Matura sowie Duale Akademie informieren und erhalten in Podiumsdiskussionen persönliche Erfahrungsberichte von Ausbildungsexpert:innen bzw. ehemaligen Lehrlingen. Zudem gibt das BIFO einen Überblick, wie Eltern ihre Kinder bei der Berufsorientierung bestmöglich unterstützen können. „Eltern sind nach wie vor die wichtigsten Berater:innen der Kinder/Jugendlichen, wenn es um die Entscheidung des Ausbildungsweges geht“, betont Hopfner und führt aus: „Es ist wichtig, dass sich auch Eltern frühzeitig mit den Ausbildungsmöglichkeiten auseinandersetzen und von etwaigen gesellschaftlich verankerten Stereotypen lösen. Dies haben wir auch zum Anlass genommen und bei unserem Serviceangebot einen ergänzenden Fokus auf die Zielgruppe Eltern gelegt.“

Die Highlights der „i“

• Einzigartige Erlebniswelt in fünf Hallen auf 12.000 Quadratmetern

• iCorner: Infos rund um Themen wie Talente, Berufe und Bewerbungen

• 100 Lehrberufe live erleben und ausprobieren, zehn verschiedene Schultypen kennenlernen