EuroSkills 2023 in Polen: Zweimal Gold für Vorarlberg
© © Skills Austria/Florian Wieser

EuroSkills 2023 in Polen: Zweimal Gold für Vorarlberg

Österreich trumpft bei den achten Berufseuropameisterschaften in Danzig, Polen, auf: Team Austria sichert sich insgesamt 18 Mal Edelmetall und holt damit die meisten Medaillen aller 32 teilnehmenden Nationen. Zwei Goldmedaillen gehen nach Vorarlberg.

Aktualisiert am 14.09.2023

Rot-Weiß-Rot dominiert die achten Berufseuropameisterschaften in der Danziger „Polsat Arena“: Österreich geht mit sieben Gold-, sechs Silber- und fünf Bronze-Medaillen als großer Sieger der EuroSkills hervor. Zusätzlich sichert sich das Team Austria neun Medallions for Excellence, die für außergewöhnliche Leistungen nach den Podestplätzen vergeben werden.

Nicht nur zu Europameistern, sondern gleich zu den besten Österreichs küren sich Christoph Schipflinger (aus Itter, Tirol) und Stefan Winder (aus Bildstein, Vorarlberg): Das Gartengestalter-Duo holt auf beeindruckende Weise Gold und den prestigeträchtigen Titel „Best of Nation“, der für das berufsübergreifend höchste Punkteergebnis pro Land vergeben wird. Gold holt ebenfalls der Vorarlberger Timo-Nils Theisl: Der Lustenauer von der Fliesen Felder GmbH kürt sich zum Europameister der Fliesenleger.

Stefan Winder (Vorarlberg) und Christoph Schipflinger (Tirol), Gold in Gartengestaltung: Stefan Winder: „Der Druck, der sich in den letzten drei Tagen aufgebaut hat, war immens. Wir haben unermüdlich gekämpft und bis zum letzten Moment alles gegeben. Wir haben jede Möglichkeit genutzt und jeden verfügbaren Punkt geholt, um diesen Erfolg zu erringen. Es war eine beeindruckende Teamleistung, die zeigt, was durch harte Arbeit, Hingabe und Entschlossenheit erreicht werden kann."

Timo-Nils Theisl (Gold im Fliesenlegen, Vorarlberg): „Ich bin Europameister im Fliesenlegen! Das klingt einfach unfassbar! Es waren harte Arbeit, Disziplin und viel Training dafür erforderlich. EuroSkills werde ich als wunderschöne Zeit in Erinnerung behalten. Ich glaube auch, dass ich mich fachlich wie auch menschlich sehr stark in dieser Zeit weiterentwickelt habe.

Stärkstes Land Europas

Österreich holt mit insgesamt 18 Mal Edelmetall die meisten Medaillen des Kontinents. Für das Land sind es damit die dritterfolgreichsten EuroSkills aller Zeiten – nach Budapest 2018 (21 Medaillen) und Graz 2021 (33 Medaillen). Österreich hält damit bei 147 Medaillen in der EuroSkills-Historie (63 Gold-, 54 Silber- und 30 Bronzemedaillen).