Glühbirne, Taschenrechner und Stift auf einen Tisch mit einer Rechnung
© GettyImages

Checkliste: Energieeffizienz - Tipps für Unternehmen

Ein Blick auf die aktuellen Herausforderungen rund um die Energiesituation macht deutlich: noch nie zuvor war das Thema Energieeffizienz so wichtig wie heute.

Aktualisiert am 12.02.2024

Die Invasion in der Ukraine hat die massive Abhängigkeit der EU von fossilen Energielieferungen aufgezeigt. Die Kosten für herkömmliche Energieträger sind stark gestiegen, die Sorge um die Sicherheit bei der Energieversorgung wächst. Solch eine Energiekrise kann man aber auch als Chance sehen, die ohnehin dringend benötigte Energiewende voranzutreiben. Hierzu bedarf es jedoch einer Doppelstrategie: Nicht nur muss die Energie überwiegend aus erneuerbaren Energien produziert werden, auch muss der Energiebedarf insgesamt durch eine deutlich gesteigerte Energieeffizienz gesenkt werden.

Betriebe, die auf professionelles Energiemanagement setzen, gewinnen mittel- und langfristig einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz und sparen Kosten. Wer in Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz investiert, sichert sich zudem bestmöglich gegen steigende Energiepreise ab und reduziert Abhängigkeit(en).

Wichtige Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz zeigt die nachfolgende themenspezifische Checkliste „Energieeffizienz – Tipps für Unternehmen”. Sie soll als Leitfaden für eine praxisnahe Umsetzung dienen. Die Checkliste bietet eine Ausgangsposition, um die Energieverbräuche in Unternehmen transparenter zu machen und mit der systematischen Steigerung der Energieeffizienz zu beginnen.