Brotbacken UBIT
© WKV

Brotbackkurs für Unternehmensberater:innen, Buchhalter:innen und IT-Dienstleister:innen

Was hat Brot backen mit Buchhaltung und Unternehmensberatung zu tun? Auf den ersten Blick nichts. Auf den zweiten sehr viel.

Aktualisiert am 13.02.2024

Für beides braucht es Leidenschaft und Wissen, damit es gelingt. Und ein gutes Gespür für die richtige Menge respektive die richtigen Zahlen. Denn nur wenn alles passt, dann stimmt auch das Ergebnis.

So ist es nicht verwunderlich, dass die erste Veranstaltung der Fachgruppe Unternehmensberatung Buchhaltung und IT am 08. Februar 2024 zu Pauline Burtscher ins Paulinarium am Ludescherberg führte. Gemeinsam ließen sich die 13 Teilnehmer:innen – größtenteils Bilanzbuchhalter:innen, aber auch Unternehmensberater:innen und IT-Dienstleister:innen – von Paulines Euphorie für das Brotbacken anstecken. Während dem Teigkneten und Zopfflechten tauschte man sich über Neues aus der Branche genauso aus, wie über die richtige Konsistenz des Teiges.

„Wir Buchhalter:innen sind täglich mit Zahlen, Daten und Fakten beschäftigt. Da tut es gut, sich einmal mit etwas Kreativem und „Handfestem“ wie dem Kneten und Backen zu beschäftigen. Es wäre jedoch ein Trugschluss zu glauben, dass das Handwerk nicht auch das Zahlenwerk bräuchte. Denn jeder Teig ruhte seine gewisse Zeit, wird genau abgewogen und dann gebacken, sodass am Ende die Zahlen doch wieder eine bedeutende Rolle spielen,“ resümiert Bilanzbuchhalterin und Berufsgruppensprecherin Ulrika Dobler.

Das Ziel des Workshops war es, miteinander ins Gespräch zu kommen, Neues zu lernen und sich #outofthebox inspirieren zu lassen. Und natürlich konnte alle ihr selbst gebackenes Brot mit nach Hause nehmen.