Bettina Hofstädter ist neue Innungsmeisterin
© MONIKA KESSLER-ART OF PHOTOGRAPHY

Bettina Hofstädter ist neue Innungsmeisterin der Fußpfleger:innen, Kosmetiker:innen und Masseur:innen

Bettina Hofstädter hat mit Anfang Jänner die Nachfolge von Günter Katzian als Innungsmeisterin der Fachgruppe der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure in der Wirtschaftskammer Vorarlberg übernommen.

Aktualisiert am 13.02.2024

Katzian übergab mit Jahreswechsel die Innungsmeisterfunktion an seine Branchenkollegin Bettina Hofstädter. Hofstädter arbeitet seit 1999 als selbstständige Kosmetikerin und Fußpflegerin und ist seit April 2015 im Fachgruppenausschuss tätig. Neben dem Betreiben eines erfolgreichen Studios bringt sich die neue Innungsmeisterin seit vielen Jahren aktiv in die Lehrausbildung ein und ist seit 2002 aktives Mitglied der Lehrabschlussprüfungs- und Befähigungsprüfungskommission in Vorarlberg. „Ich freue mich sehr, mich künftig noch mehr für die zahlreichen Fußpfleger:innen, Kosmetiker:innen und Masseur:innen unserer Fachgruppe einsetzen zu dürfen“, sagt Neo-Innungsmeisterin Bettina Hofstädter und spricht ihrem Vorgänger Dank aus: „Ich darf mich im Namen der Fachgruppe ganz herzlich bei Günter Katzian für sein langjähriges Engagement für unsere Branche bedanken.“
Katzian war von 2011 bis 2023 als Innungsmeister der Fachgruppe tätig.

Novellierungen im Lehrberuf

Mit dem Innungsmeisterwechsel kam es dieses Jahr auch zu einigen Novellierungen im Lehrberufspaket der Kosmetiker:innen und Fußpfleger:innen. Die ehemalige Doppellehre wird mit 1. Februar 2024 zu einem Lehrberuf zusammengefasst und die Lehrzeit für künftige Podolog:innen und Kosmetolog:innen von bisher zwei auf drei Jahren angehoben.