Person mit weißer Kochhaube und Arbeitskleidung, sowie Schutzhandschuhen bereitet eine Speise zu und steht dabei in einer Gastronomieküche
© Syda Productions | stock.adobe.com

1. XINIS – Rezept Wettbewerb 2023

Der erste Vorarlberger Rezept Wettbewerb: „XINIS Alpiner Kulinarik Happa – kalt serviert“ richtet sich an Lehrlinge, Tourismus-Schüler:innen sowie an Jungköche mit Tätigkeit in Vorarlberg, aber auch Restaurant-Inhaber oder innovative Köpfe der Branche.

Aktualisiert am 14.09.2023

Die Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Vorarlberg, der Verband der Köche Österreichs sowie Eurogast Grissemann schreiben erstmals gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft „Vorarlberg Isst“, Vorarlberg Tourismus GmbH, Ländle Marketing GmbH und dem Land Vorarlberg den ersten XINIS-Rezept-Wettbewerb aus.

Bei Vorarlberg XINIS geht es um kleine Speisen, welche das kulinarische Erbe Vorarlbergs, die Regionalität der Lebensmittel sowie der Handwerkskunst der heimischen Köche abbilden.

„Kreiere dein Rezept!“

So lautet die Devise des ersten Vorarlberger Rezeptwettbewerbs. Gefragt ist die Erstellung eines Rezeptes, aus folgenden Kernzutaten: Vorarlberger Riebelmais, Ziegenkäse, rote Zwiebeln, Tomaten und einem Produkt aus dem Systina Katalog von Eurogast-Grissemann. Das Ergebnis soll eine Komposition aus der pikanten, kalten, alpinen, zeitgemäßen Küche sein. Es dürfen keine fertigen Wurst- und Fleischwaren oder Fertiggerichte verarbeitet werden. Das Rezept muss regionale Hauptkomponenten, Gewichtsangaben und Angaben zur Zubereitung enthalten. Gerne darf es den Grundlagen der modernen Ernährungslehre (aber auch vegan/vegetarisch) entsprechen und den Wünschen der Gäste nach Vorarlbergs Kreativität und Genuss entgegenkommen.

Weitere Infos und Anmeldung unter: https://vorarlberg-isst.at/xinis-rezept-wettbewerb-2023/