gruppenfoto, 6 personen

INEO-Auszeichnung für vorbildlichen Lehrbetrieb

Lehre mit Mehrwert bei Otahal Maschinenbau aus St. Florian

13.03.2023

INEO (Innovation–Nachhaltigkeit–Engagement–Orientierung) ist die Auszeichnung der WKO Oberösterreich für Betriebe mit vorbildlichem Engagement in der Lehrlingsausbildung. Damit setzen die Firmen ein sichtbares Zeichen für die Qualität ihres Lehrbetriebs und verschaffen sich somit einen strategischen Vorteil bei der Personalsuche.

Insgesamt sind schon 46 Ausbildungsbetriebe aus dem Bezirk Linz-Land INEO-zertifiziert. Allein 30 Firmen ließen sich heuer für die Jahre 2022 bis 2025 rezertifizieren.

Auch der Geschäftsführer und Firmeninhaber der Otahal Maschinenbau GmbH, Ing. Roland Otahal aus St. Florian legt großen Wert auf eine solide Lehrlingsausbildung und eine verantwortungsvolle Förderung der beruflichen Entfaltung. Das Maschinenbauunternehmen hat bereits einige erfolgreiche Lehrlinge hervorgebracht.

„Wir sind stolz ein INEO-zertifizierter Ausbildungsbetrieb zu sein und fühlen uns bestärkt mit unserer Lehrlingsausbildung am richtigen Weg zu sein. Zielstrebige und kompetente Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen. Eine fundierte und fachliche Ausbildung bildet die Grundlage für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben, wie auch die INEO-Auszeichnung beweist.“, so Ing. Roland Otahal.

„INEO ist ein wichtiges Signal an Jugendliche, die einen Lehrplatz suchen“, sagt Jürgen Kapeller, Obmann der WKO Linz-Land. „Denn sie wissen von Beginn an, dass sie in einem INEO-Betrieb ganz besonders gut aufgehoben sind und ihre Lehre vom ersten Tag an begleitet wird und ein echtes Abenteuer im positivsten Sinne wird.“
Weitere interessante Artikel