Angelika Laager mit Familie (Mann und Schwager) und ein Rathausmitarbeiter
© Laager

Verdienstkreuz - es ist alles Gold was glänzt!

Bei einem feierlichen Festakt im Rathause wurde Angelika Laager das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien für besondere Verdienste um den Berufsstand der Floristen und ihre Bemühungen für Lehrlinge verliehen.

12.07.2024

Das Goldene Verdienstkreuz des Landes Wien ist eine Auszeichnung, die an Individuen und Organisationen verliehen wird, die außergewöhnliche Beiträge zum Wohl der Stadt geleistet haben. Im April 2024 wurde die Floristin Angelika Laager, die seit über 30 Jahren als Floristin tätig ist, ausgezeichnet.

Im Jahre 1991 eröffnete Laager ihr Blumengeschäft namens „Blumen Angie“ in der Garnisongasse 5, im Herzen des Alsergrunds. Durch den kontinuierlichen Fleiß und Einsatz von Angelika Laager sowie ihrer Mitarbeiter:innen ist in den drei Jahrzehnten ein florierendes Unternehmen entstanden, dass durch die Sprache der Blumen vielen Menschen Freude bereitet hat.

Besonders erwähnenswert ist jedoch Laagers Arbeit im Bereich der Lehrlingsausbildung. Angelika Laager, die selbst Floristin mit Leib und Seele ist begeistert dadurch lernwillige junge Menschen und vermittelt durch ihre persönliche Erfahrung, diese mit fachlicher Kompetenz.

„In der Jugendarbeit und Lehrlingsausbildung liegt die Zukunft. Es bereitet mir Freude auf die unterschiedlichen Charaktere der Lehrlinge individuell einzugehen. Kein Mensch ist wie der andere. Es ist für mich als Lehrbetrieb eine Chance und Freude die Entwicklung der Lehrlinge sowohl menschlich wie fachlich zu begleiten. Die Wertschätzung, die ich durch die Verleihung des Goldenen Verdienstkreuzes des Landes Wien erhalte, freut mich sehr und bestärkt mich in meinem alltäglichen Wirken. Darüber hinaus signalisiert es die Bedeutung der traditionsreichen Floristik als zukunftsträchtiger Beruf. Bestenfalls inspiriert er andere Gewerbetreibende in der Branche und motiviert Lehrlinge auszubilden“, sagt Angelika Laager, Inhaberin und Geschäftsführerin von „Blumen Angie“.

Das Angebot, dass Angelika Laager mit ihrem Team bietet, ist so vielfältig wie die Kund;innen auf deren Wünsche gerne eingegangen wird. Die Schnittblumen und Pflanzen werden am Großmarkt gekauft. Tagtäglich finden so die regionalen Produkte von Gärtner:innen, die im Umland produzieren, ihren Weg zu den Kund:innen im Herzen Wiens.

Angelika Laager ist nicht nur Unternehmerin mit Herzblut und Engagement, sie ist die Seele des Grätzls. Sie ist immer engagiert für alle Unternehmerinnen und Unternehmer rund um die Schwarzspanierstraße, Granisongasse und Frankhplatz. Jeder kennt sie. In schwierigen Zeiten, zB. wegen der U-Bahn Baustelle, war und ist es Angelika Laager die ein offenes Ohr für alle Probleme hat. Ich schätze ihren ehrlichen Umgang und wir konnten gemeinsam das eine oder andere Problem ansprechen und manchmal sogar Lösungen finden. Auch deshalb hat sich kaum jemand das Verdienstkreuz der Stadt Wien so verdient wie die „Angie“. An dieser Stelle noch einmal Gratulation!

Dem fachkundigen Service ist es zu danken, dass Arrangements für Unternehmen wie Hotels, Arztpraxen, Kirchen oder andere Institutionen zusammengestellt werden können. Mit Rat und Tat und für jeden Anlass steht Laager mit ihrem Team Kund:innen zur Seite. Sei es beim Binden eines Blumenstraußes, oder Blumenarrangements. Im Geschäft findet sich auch eine große Auswahl an Übertöpfen, Körben und Vasen, um an den unterschiedlichsten Kreationen lange Freude zu haben.

Auch der Onlineshop ist gut sortiert durch Beispiele mit Fotos und Beschreibungen der Sträuße, Arrangements, Kränze, Trauerherzen, Bouquets und Sonderwünschen wie Schokoladensträuße. Ob zur Geburt, zum Geburtstag, im Zeichen der Liebe oder Gute-Besserungs-Wünsche – das Geschäft in der Garnisongasse erfüllt jeden floralen Wunsch.

Wollen sie jemanden mit einem Blumengruß Freude bereiten, dann sind sie bei „Blumen Angie“ goldrichtig, denn hier werden frische Blumen, fachgerecht verarbeitet und es entstehen kreative Arrangements. Für jene, die zeitlich oder örtlich nicht ganz flexibel sind, wird auch ein sehr zuverlässiger Lieferservice in Wien und ca. 200 Orten im Umland angeboten.