U2xU5-Baustellen-Update im Mai 2024
Wir haben für Sie die aktuellen Informationen rund um die U2/U5-Baustellen im Überblick zusammengefasst.
Lesedauer: 2 Minuten
U2xU5 Rathaus
Am Friedrich-Schmidt-Platz wird rund um die Uhr an den Stationsröhren und Querschlägen sowie an den Innenschalen der Streckenröhren von der Universität zum Friedrich-Schmidt-Platz und am Frankhplatz gearbeitet. Hier finden Transportfahrten auch während der Nachtstunden statt. Tagsüber findet der Innenausbau der Aufgänge Schmidtplatz und Tulpengasse statt, wie auch die Arbeiten am Schacht der Josefstädter Straße. Währenddessen werden die Streckentunnel vom Friedrich-Schmidt-Platz in Richtung Augustinplatz hergestellt.
Keine Auswirkung auf den Oberflächenverkehr haben die Testfahrten, die nach wie vor auf der Stammstrecke zwischen Karlsplatz und Rathaus durchgeführt werden.
Gesperrt wird die Durchfahrt der Universitätsstraße zwischen Rooseveltplatz und Garnisongasse/Landesgerichtsstraße. Eine Umleitung über den Rooseveltplatz, Frankhgasse, Garnisongasse in die Landesgerichtsstraße wird eingerichtet. Es kann aufgrund der Baumaßnahmen zu Einschränkungen kommen.
U5 Frankhplatz
Im Baustellenbereich Frankhplatz wird der Radverkehr während der Bauphasen umgeleitet. Stadtauswärts von der Schottengasse über die Parkanlage Sigmund-Freud-Park und Rooseveltplatz bis zur Garnisongasse und dann weiter in die Frankhgasse oder Garnisongasse. Stadteinwärts wird in der Alser Straße zwischen dem Alten AKH und der Garnisongasse ein provisorischer gemeinsamer Geh- und Radweg auf der Seite des Frankhplatzes errichtet. Ab der Garnisongasse kann die bereits errichtete Umleitung in der Landesgerichtsstraße genutzt werden.
Unter der Erdoberfläche geht die Bauphase der Innenschalen für die Stations- und Streckenröhren in die nächste Etappe. Daran wird rund um die Uhr gearbeitet. Währenddessen werden in der Nacht Transportfahrten durchgeführt. Die Schachtinnenwände werden betoniert und weitere Bauschritte für die Fahrtreppen in die U-Bahn-Bereiche vorgenommen.
Für den Beteiligungsprozesses zum Umbau des öffentlichen Raums rund um die U-Bahn-Station Frankhplatz lädt die Gebietsvertretung gemeinsam mit der Bezirksvorstehung zur Informations- und Dialogveranstaltung am 23.Mai 2024, von 16:00 -18:00 Uhr ein.
Treffpunkt ist die Garnisongasse Ecke Schwarzspanierstraße
Mehr Information finden sie hier.
Oberflächengestaltung Universitätsstraße und Gleisbauarbeiten
Seit 16. April gibt es Einschränkungen auf den Straßenbahnlinien 43 und 44 entlang der Universitätsstraße aufgrund von Gleisarbeiten, da beide Linien in ihre finale Lage entlang der stadteinwärtigen Seite gebracht werden, sowie zeitgleich die Oberfläche neugestaltet wird. Die Oberflächen-Neugestaltung umfasst die gesamte Universitätsstraße zwischen Ring/Schottentor und Landesgerichtsstraße sowie die Landesgerichtsstraße stadtauswärts bis zur Wickenburggasse. Dabei werden die Gleise neu verlegt und modernisiert. Die Arbeiten für die Straßenbahn dauern bis 2. September 2024, jene für die Oberflächengestaltung der MA28 voraussichtlich bis Ende 2024.
Die Linie 44 wird während dieser Zeit eingestellt und die Linie 43 zwischen Neuwaldegg und Alser Straße kurzgeführt. Ersatz bietet die Linie 33, welche von der Haltestelle Lange Gasse rechts in die Alser Straße abbiegt und entlang der Linienführung 44 bis Ottakring, Maroltingergasse fährt.
Als Alternativen können ab der Haltestelle Spitalgasse/Währinger Straße die Linien 37, 38, 40, 41 und 42 zum bzw. vom Schottentor genutzt und auf die Linien 2 und 5 ausgewichen werden. Die Intervalle der Straßenbahnen 5, 33 und 42 werden während der gesamten Bauphase verdichtet. Wer sein Ziel nicht direkt im Baustellenbereich hat, dem empfehlen die Wiener Linien großräumig über die U3 und U6 auszuweichen.
Die Anschlüsse in den Universitätsring, die Straße des Achten Mai, Ebendorfer Straße und Rooseveltplatz sowie die Anbindung der Landesgerichtsstraße bzw. Garnisongasse sind ebenfalls Teil der Oberflächen-Neugestaltung. Die Schienen beim Landesgericht im Bereich Alser Straße werden im Mai entfernt und die Abbrucharbeiten der Oberfläche an der Universitätsstraße voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen sein. Voraussichtlich im September sollen die Gleisarbeiten beim Schottentor / Jonasreindl finalisiert sein, die Bauarbeiten für den Teil von der Universitätsstraße bis zu Wickenburggasse voraussichtlich gegen Ende des Jahres 2024. Dort sind anschließend weitere Begrünungsarbeiten von der MA28 geplant.
Neubaugasse, Pilgramgasse, Reinprechtsdorfer Straße und Matzleinsdorfer Platz
In diesen U2xU5 Baustellenbereichen werden die vorangegangenen Arbeiten, wie im März Newsletter beschrieben, fortgesetzt.
Nähere Informationen finden Sie unter wkoimbezirk.wien und wienerlinien.at.