U-Bahn Baugrube
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U2xU5 Baustellen-Update im April 2025

Wir haben für Sie aktuelle Informationen rund um die U2xU5-Baustellen in einem Überblick zusammengefasst.

Lesedauer: 2 Minuten

07.04.2025
Inhaltsverzeichnis

U2xU5 Rathaus

Die Tunnelvortriebsarbeiten unter der Landesgerichtsstraße schreiten voran. Es wird intensiv an der unterirdischen Station der neuen U2-Station Rathaus  gearbeitet. Nach der Fertigung der Tunnelaußenschale geht es im nächsten Schritt an die Herstellung der Tunnelinnenschale. Gleichzeitig laufen vorbereitende Schritte für die Gleisbauarbeiten.  

U5 Frankhplatz 

Im zweiten Quartal wird im Baustellenbereich Frankhplatz intensiv an Tunneln, Zugängen und Bahnsteigen gearbeitet. Am Friedrich-Schmidt-Platz wird das neue Aufnahmegebäude errichtet sowie Schächte für Aufzüge und Rolltreppen betoniert. Im März standen Arbeiten rund um die Herstellung der Lüftungsbauwerke im Mittelpunkt, die essenziell zur Gewährleistung der Luftqualität, Temperatur und Sicherheit in den Stationen und Tunneln sind.  

U2 Neubaugasse

Die Bauarbeiten verlaufen nach Plan. Derzeit werden mit den Tunnelvortriebsarbeiten – welche unterirdisch und im 24/7-Durchlaufbetrieb stattfinden – die Verbindungstunnel hergestellt. Die Arbeiten erstrecken sich von der Ecke Lindengasse / Kirchengasse bis zur Ecke Kirchengasse / Mariahilfer Straße.  

U2 Pilgramgasse

Bei der Baustelle Pilgramgasse tut sich einiges: Die Tunnelvortriebsmaschine „Debohra“ ist bei der künftigen U2xU4-Station Pilgramgasse angekommen und auch die Reparaturarbeiten der Wienfluss-Sohle im Bereich der Baustelle sind erfolgreich abgeschlossen. Auf ihrem Weg vom Matzleinsdorfer Platz bis zur Pilgramgasse hat die Tunnelvortriebsmaschine (TVM) bereits 935 Meter neuen Tunnel gegraben. Pro Tag schafft sie im Durchschnitt rund zehn Tunnelmeter. Bevor „Debohra“ wieder ihre Fahrt aufnimmt, wird sie wie bei jeder Station gründlich überprüft. Nach dem Notausstieg Kaunitzgasse in Mariahilf folgt als nächstes die künftige U2xU3-Station Neubaugasse.  

Neben Tunnelvortriebsarbeiten liegt der Schwerpunkt an der Pilgramgasse auf der Durchführung von Kompensationsinjektionen im Bereich Hofmühlgasse. Diese dienen dazu, Boden- und Gebäudeschäden zu verhindern. Sie sollen Setzungen, also das Absinken des Bodens oder von Gebäuden – ausgleichen. Gleichzeitig werden die Tunnelvortriebsarbeiten zur Herstellung der Stationsröhre Gleis 1 unterirdisch und im 24/7 Dauerbetrieb durchgeführt.  

U2 Reinprechtsdorfer Straße

In der künftigen U2-Station in Margareten finden die Tunnelvortriebsarbeiten an der zweiten Stationsröhre statt – es wurden bereits 75 Tunnelmeter ausgegraben. Weiters finden die Schalungsarbeiten an der ersten Tunnelröhre statt, die bereits fertiggestellt ist und durch die vor kurzem die Tunnelvortriebsmaschine Debohra gezogen wurde, bevor sie sich weiter zur Station Pilgramgasse gegraben hat. An dieser Station steht sie derzeit und wartet auf ihre Weiterfahrt zur Neubaugasse.  

U2 Matzleinsdorfer Platz

Am Matzleinsdorfer Platz, einem zentralen Punkt der U2xU5-Baustellen, stehen seit einiger Zeit Schalungsarbeiten im Mittelpunkt. Weiters kommt dort der Aushub von unserer Tunnelvortriebsmaschine zu Tage und wird von dort aus abtransportiert. Der Matzleinsdorfer Platz ist ein intensiver Verkehrsknotenpunkt, weshalb die Schalungsarbeiten mit dem laufenden Betrieb von Bussen und Straßenbahnen koordiniert werden müssen.