Sparte Transport und Verkehr

Checkliste: Regelmäßige EU-Auslandseinsätze von Arbeitnehmern

Wer ist wo versichert?

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Inhaltsverzeichnis

    Für Arbeitgeber mit Sitz in Österreich kann die Beurteilung der Sozialversicherung mit folgenden Prüfungsschritten vorgenommen werden:

    • Wo befindet sich der Wohnsitz des Arbeitnehmers
    • Wohnsitz in Österreich
      ⇒ Sozialversicherung Österreich
      ⇒ keine Prüfung des wesentlichen Teils der Tätigkeit notwendig, weil auch bei wesentlichem Teil der Tätigkeit im Ausland gilt wieder österreichische Sozialversicherung (Recht des Arbeitgeber-Sitzstaates)
    • Prüfung an dieser Stelle zu Ende. Arbeitgeber meldet Arbeitnehmer im Inland zur Sozialversicherung an und sendet vorausgefülltes A1 an die zuständige regionale Krankenkasse im Inland zur Bestätigung.
    • Wohnsitz im EU-Ausland:
      Prüfung des wesentlichen Teils der Tätigkeit notwendig. Mögliche Varianten:
      a) Wesentlicher Teil im Wohnsitzstaat (z.B. Slowakei):
      ⇒ Sozialversicherung des Wohnsitzstaates (Slowakei)
      b) Wesentlicher Teil in einem anderen EU-Ausland (z.B. Ungarn):
      ⇒ Sozialversicherung Österreich
      c)Wesentlicher Teil in Österreich:
      ⇒ Sozialversicherung Österreich
      d) Wesentlicher Teil nicht feststellbar:
      ⇒ Sozialversicherung Österreich
    •  Prüfungsergebnis Sozialversicherung Ausland: Kontakt mit Außenwirtschaftscenter des jeweiligen Auslandes wegen Vorgangsweise bei der Anmeldung des Arbeitnehmers.
    • Ausstellung Formular A1: Arbeitgeber sendet vorausgefülltes A1 an die zuständige Krankenkasse im Wohnsitzstaat zur Bestätigung.
    • Vorsicht: Für Luftfahrt (Flug-und Kabinenpersonal) sowie Hochseeschifffahrt gelten abweichende Sonderregeln!


      Hinweis: Alle Angaben in dieser Information erfolgen trotz sorgfältigster Bearbeitung ohne Gewähr. Eine Haftung der Wirtschaftskammer Österreich ist ausgeschlossen. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form für beide Geschlechter!

    Stand: 14.04.2021