
Stärker als jede Krise – mit Mut und Innovationskraft nach vorne
Start einer Porträtserie über Menschen, die ihre Erfolgsgeschichten teilen
Lesedauer: 3 Minuten
Inhaltsverzeichnis
"Wirtschaft ist Psychologie" – dieser Satz fällt in herausfordernden Zeiten immer wieder. Die Stimmung in Unternehmen, insbesondere bei deren Führungskräften, spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, eine Krise zu bewältigen und gestärkt daraus hervorzugehen. Doch es gibt sie, die Menschen, die unbeirrbar ihren Weg gehen. Neben wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen sind es vor allem Unternehmerinnen und Unternehmer, die durch ihre Entscheidungen die Zukunft ihres Betriebs und ihrer Mitarbeitenden gestalten.
Im Jahr 2025 werden wir gezielt Menschen und Unternehmen porträtieren, die mit Optimismus, Resilienz und innovativen Ideen diese herausfordernde Zeit meistern. Es ist essenziell, sich mit positiven Beispielen zu umgeben, die inspirieren und Mut machen.
Dieter Steup
WK Wien-Bezirksobmann für die Innere Stadt
Eine dieser inspirierenden Persönlichkeiten ist Heidemarie Kriz, Retail Architektin und Designerin, aus der Inneren Stadt. Die gebürtige Grazerin verändert mit innovativen Shop-Konzepten den stationären Einzelhandel und setzt dabei auf Erlebnisse, um die Kundinnen und Kunden bewusst vom Online-Shopping zurück in die Geschäfte zu führen.
"Seit mehr als neun Jahren arbeite ich von der Inneren Stadt aus an nationalen und internationalen Retail-Projekten und entwickle Shop-Konzepte- auch für Unternehmen in Wien-, die Kundinnen und Kunden begeistern. Ich bin eine grenzenlose Optimistin und gebe niemals auf", sagt Heidi Kriz.
Sie organisiert auch sogenannte "Retail Walks", bei denen sie Fachleuten aus aller Welt besondere Geschäfte vorstellt, die mit einzigartigen Konzepten herausragen. Hier kommen einige Jahrzehnte an Erfahrung mit ins Spiel, um die Infos punktgenau zu transportieren. Ihr Wissen teilt sie weiters nicht nur in Vorträgen oder aber persönlichen Beratungen, sondern auch in ihrem Podcast "Retail Newsflash" sowie in Fachzeitschriften.
Eine besondere Anerkennung wurde ihr heuer im Jänner in New York City zuteil, als sie als "Top Retail Expert 2025" durch Rethink Retail ausgezeichnet wurde. Mit einem internationalen Blick auf Best Practices sowie immer auf der Suche nach neuen Trends am Point of Sale reist sie von Venedig bis New York, um die erfolgreichsten Konzepte zu analysieren und Handelsunternehmen bei der Optimierung ihrer Geschäfte zu unterstützen. Ihre Beratungen reichen von kleinen Anpassungen, wie etwa der Verbesserung der Kundenführung, Produktpräsentation bzw. Ergänzung einiger Warenelemente, bis hin zur vollständigen Neuausrichtungen. Bereits während der Corona-Pandemie unterstützte sie Unternehmen via Online-Beratung als "Point of Sale Doctor" und half ihnen, die erzwungene Pause für strategische und optische Anpassungen zu nutzen.
Heute berät sie wieder vor Ort und erzielt mit gezielten, kosteneffizienten Maßnahmen signifikante Umsatzsteigerungen für ihre Kundinnen und Kunden. "Kürzlich konnte ich einem bereits gut etablierten Shop im siebten Bezirk mit präzisen abgestimmten Maßnahmen zu einem zweistelligen Umsatzplus verhelfen", berichtet Kriz.
Durch ihre langjährige Erfahrung kennt sie nicht nur die besten Lieferanten für jede Art von Umgestaltung, sondern plant und optimiert mit ihrem Netzwerk an Expertinnen und Experten, um Unternehmen strategisch auf Erfolgskurs zu bringen.
Ein besonderes Anliegen ist ihr die Wiener Innenstadt. "Die City hat ein einzigartiges Flair und riesiges Potenzial, das wir bewahren müssen. Beim Spaziergang durch die Straßen habe ich unzählige Ideen – sei es durch inspirierende Konzepte oder Optimierungsmöglichkeiten. Das gibt mir Energie und Antrieb."
Der erste Bezirk beherbergt rund 1.400 Shops und 3.200 Handelsbetriebe. Etwa 16.500 Menschen leben hier, während 123.300 Beschäftigte in die City pendeln. Neben den bekannten Einkaufsmeilen wie Kohlmarkt, Graben, Rotenturmstraße und Kärntner Straße sind es vor allem die versteckten Perlen in den kleinen Seitengassen, die besondere Erlebnisse bieten.
"Bei meinen Rundgängen entdecke ich immer wieder Läden, denen ich mit gezielten Maßnahmen zu mehr Erfolg verhelfen kann. Auch wenn ich eine grenzenlose Optimistin bin- die Zeiten am POS werden nicht einfacher, da sich in den vergangenen Jahren das Kaufverhalten sehr verändert hat. Die reine Warenpräsentation hat ausgedient, es muss im stationären Handel mehr geboten werden. Daher mehr freue ich mich, wenn ich mit meiner beinahe drei jahrzehntelanger internationalen Erfahrung Unternehmen dabei unterstützen kann, sich weiterzuentwickeln", so Kriz abschließend.
Das Erfolgsrezept von Heidemarie Kriz:
- Neugierig bleiben
- Über den eigenen Tellerrand hinausschauen
- Sich immer wieder neu erfinden
- Den Mehrwert für Kundinnen und Kunden identifizieren
- Viel unterwegs sein und Inspiration sammeln
- Optimismus weitergeben
Kontakt:
DI Heidemarie Kriz
E: hello@krizh.com
www.krizh.com
www.pointofsale.doctor