Frau in der Wirtschaft 2023 - Einladungskarte und Vortragssaal mit sitzenden Menschen
© Sabine Klimpt

Tag der Frau in der Wirtschaft 2023 zur Rolle der Frau in der dreifachen Transformation

Rückschau: Der 26. Tag der Frau in der Wirtschaft stand im Zeichen der Rolle der Frau in der dreifachen Transformation "GRÜN - SOZIAL – DIGITAL".

Aktualisiert am 16.11.2023

Am 24. Oktober 2023 lud das Netzwerk Frau in der Wirtschaft der Wirtschaftskammer Wien (WK Wien) unter der Leitung von Vorstandsvorsitzender Margarete Kriz-Zwittkovits zum ‚Tag der Frau in der Wirtschaft. Thema: Die Rolle der Frau in der dreifachen Transformation‘. Margarete Kriz-Zwittkovits: "Das Meta Thema ‚3-fach Transformation‘ konzentriert sich auf die Themen "grün", "sozial" und "digital". Frau in der Wirtschaft will Unternehmerinnen motivieren, in den Bereichen Umwelt, Soziales und Digitales eine führende Rolle zu spielen und ihren unverzichtbaren Beitrag zur Schaffung einer nachhaltigen und innovativen Zukunft hervorheben."

Frauenanteil in green jobs in Österreich zu niedrig

Frau in der Wirtschaft Wien beschäftigte sich 2023 intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

Nachhaltigkeit ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmerinnen. Wir setzen uns dafür ein, dass der Frauenanteil in diesem Bereich steigt und das Innovationspotenzial von Frauen zur Geltung kommt. Dass Unternehmerinnen schon heute häufiger das Thema Nachhaltigkeit im Blick haben, ist eine Chance für Frauen. Denn auf diesen Aspekt wird es in Zukunft immer mehr ankommen.

Starke Frauen braucht das Land

Die Eröffnung erfolgte durch Moderatorin Anna Kratki, die Bergrüßung durch Margarete Kriz-Zwittkovits sowie den Präsidenten der Wirtschaftskammer Wien (WK Wien) Walter Ruck. Danach folgte die Keynote "Nachhaltigkeit in Unternehmen - vom Trend zur Unternehmensrealität" von Dr. Mariella Franz (GRI Certified Sustainability Professional). Als zertifizierte Sustainability Professional unterstützt sie KMU in Europa dabei, nachhaltig zu wirtschaften, damit sie zu einer besseren Zukunft beitragen. Dank langjährigem internationalen Erfahrungsschatz der Wiener Juristin zählte ihre Rede mit anschließender Diskussion zu einem der Highlights des Netzwerk-Events.

Weiterer Höhepunkt am Tag der Frau in der Wirtschaft Wien: Die Keynote von "Mrs. Storytelling" Sabrina Oswald (Futura GmbH) "Erfolgreich, dreifach transformieren: Grün – sozial - digital -  Frauen als Vorreiterinnen und Katalysatorinnen des Wandels in der dreifachen Transformation". Sie setzte sich mit dem Thema Nachhaltigkeit aus unterschiedlichsten Perspektiven auseinander, welche auch der "ESG"-Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. ESG ist ein Akronym, welches aus dem Englischen kommt und abkürzend für Environmental (Umwelt), Social (sozial) und Governance (digital) steht.

Podiumsdiskussion zum Thema "Kreislaufwirtschaft & green economy"

Weiteres Highlight war die Vorstellung des neuen zweiten "Vienna Green Economy Report" sowie die spannende Podiumsdiskussion zum Thema "Kreislaufwirtschaft & green economy" unter der Leitung von Sigrid Neureiter-Lackner (Beirat FiW Wien) und der Teilnahem von Alexander Biach (Stv. Direktor und Standortanwalt WK Wien), Sabrina Oswald (Spatenobmann Stv. Information und Consulting), Petra Hirnschall (Vorstand FiW Wien), Dr. Mariella Franz (GRI Certified Sustainability Professional) und Miller Katharina (JobTwins Avatar GmbH).

Vienna Green Economy-Report

Laut aktuellem "Vienna Green Economy Report" tragen Projekte in Sektoren Energie, Mobilität, Kreislaufwirtschaft und Immobilien 200 Mio. Euro zum BIP bei und schaffen 2.300 neue Jobs – zusätzlich werden mehr als 500.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.

Wiener Unternehmerinnen als Wirtschaftsfaktor

Erfreut zeigte sich Kriz-Zwittkovits generell über die Entwicklung der weiblichen Wirtschaft in Wien. Denn Frauen etablieren sich in der Wiener Wirtschaft zunehmend als wichtige Playerinnen.

Frauen sind heute selbstverständlicher Teil der Wiener Unternehmenswelt. Frauen führen Betriebe in jeder Größe und in fast jeder Branche, 43 Prozent aller Einzelunternehmen werden von Frauen geführt, rund 45 Prozent aller Unternehmensgründungen sind weiblich. Kein Wirtschaftsbereich kann sich heute noch erlauben, auf weibliche Expertise zu verzichten. Wir sind stolz, auf unsere Wiener Unternehmerinnen.

Wiens Unternehmerinnen erwirtschaften einen Beitrag zum Wiener Bruttoregionalprodukt (BRP) von 4,33 Mrd. Euro und sorgen gesamtwirtschaftlich für rund 60.500 Jobs in Wien. Die Branchen, die am meisten von den Tätigkeiten der Wiener Unternehmerinnen profitieren sind Einzelhandel, persönliche Dienstleistungen, Grundstücks- und Wohnungswesen, Beherbergung und Gastronomie sowie freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen.

Über Frau in der Wirtschaft Wien

Frau in der Wirtschaft (FiW) in der Wirtschaftskammer Wien ist ein starkes Netzwerk für selbstständige Frauen – von der Kleinstunternehmerin bis zur Topmanagerin. FiW vertritt die Interessen von über 51.000 Wiener Unternehmerinnen und unterstützt mit umfassendem Service unternehmerischen Erfolg.

Landesvorstand Frau in der Wirtschaft Wien
Margarete Kriz-Zwittkovits, Tanja Marta-Cellnigg, Kasia Greco, Petra Felber, Petra Hirnschall, Alexandra Psichos und Verena Wiesinger

Video von der Veranstaltung