Nachbericht Vinyl & Music Festival
Von 2. bis 3. März 2024 fand in der Ottakringer Brauerei das Vinyl & Music Festival statt. Heuer neu mit dabei, der Wiener Instrumente Salon. Die Veranstaltung versprach drei Tage voller Musik, Handwerk und Leidenschaft und hielt dieses Versprechen auf eindrucksvolle Weise.
Lesedauer: 2 Minuten
Der Wiener Instrumente Salon bot den Besuchern eine schier unendliche Auswahl an handgefertigten Instrumenten von österreichischen und internationalen InstrumentenbauerInnen und ermöglichte es, die handwerkliche Kunst und die klanglichen Qualitäten dieser einzigartigen Stücke hautnah zu erleben. Die Landesinnung Wien der Kunsthandwerke unterstützte die Veranstaltung als offizieller Partner und unterstrich damit die Bedeutung des Berufszweiges der Musikinstrumentenbauer Wiens.
Aus Wien mit dabei waren
- Alto Beat Drums, Georg Skrenek
- Auly Guitars, Hannes Auly
- die Klaviermachermeister, Heinz Letuha, Martin Müller
- Eckermann Drums, Norbert Eckermann
- Mada Guitars, Adam Wehsely-Swiczinsky
- Neubauer Guitars, Andreas Neubauer
- Pan Lab Vienna, Birgit Pestal
Die Besucher konnten sich nebenbei auf eine kulinarische Reise begeben, da Foodtrucks und Bars für das leibliche Wohl sorgten. Die Liveseite des Festivals blieb ebenfalls nicht auf der Strecke. Auf mehreren Bühnen traten österreichische Bands, KünstlerInnen und DJs auf, die ein breites Spektrum musikalischer Genres abdeckten. Ein Highlight war das „Meet the Makers“ Konzert, welches die ausstellenden InstrumentenbauerInnen gleich selbst mit ihren eigenen Instrumenten auf die Bühne holte.
Insgesamt kann das Ottakringer Vinyl & Music Festival mit dem Wiener Instrumente Salon als gelungene Veranstaltung betrachtet werden. Sehen Sie selbst...