Fachgruppe Wien Personenberatung & Personenbetreuung
© Martin Jordan

Janisch: Gewerbeberechtigung und ÖQZ-24 sind wichtige Leitlinien zu verantwortungsvoller Dienstleistung

Die Tätigkeitsbereiche der Fachgruppe Wien Personenberatung & Personenbetreuung sind durch ihr Streben nach umfassender Gesundheits- und Daseinsvorsorge der Bevölkerung miteinander verbunden

Aktualisiert am 05.06.2024

Die Verleihung des L.E.O. Awards war gestern am Abend der Höhepunkt des Branchentreffs der Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung in der Wirtschaftskammer Wien. Überreicht wurde die Ehrung vom Obmann der Fachgruppe, Harald G. Janisch, an Manuela Mätzener und Peter Stippel. Die beiden Geehrten erhielten den L.E.O. Award für ihre Verdienste um die Lebens- und Sozialberatung und dabei besonders um die psychosoziale Aufstellungsarbeit.

Gemeinsam sind wir eine vielfältige und engagierte Gemeinschaft selbstständiger Unternehmerinnen und Unternehmer. Uns verbindet das Streben nach umfassender Gesundheits- und Daseinsvorsorge für die Wiener Bevölkerung.

Die psychosoziale Aufstellungsarbeit wurde in den vergangenen Jahren immer populärer. Wie Janisch in seiner Laudatio ausführte, entstand die moderne Aufstellungsarbeit als Beratungsmethode für Menschen, Familien und Organisationen vor rund 100 Jahren in Österreich. Der Psychiater Jacob Levi Moreno entwickelte damals das Psychodrama als wirksamste psychosoziale Beratungsmethode der Gegenwart. Janisch: „Moreno legte vor 100 Jahren den Grundstein für alle gegenwärtigen Formate der modernen psycho- und soziodynamischen Aufstellungsarbeit. Mit ihr kann Menschen von entsprechend ausgebildeten psychosozialen Beratern in allen Lebensrollen profund geholfen werden. Diese Hilfe erfolgt im Sinne einer biografischen Aufarbeitung ihrer wichtigsten Beziehungen.“

Zertifikat ÖQZ-24 ist wichtige Leitlinie hin zur Qualität bei der Personenbetreuung

Janisch betonte beim Branchentreff, wie breit die Fachtruppe aufgestellt ist. Sie reicht von den psychosozialen Beratern über ernährungswissenschaftliche und sportwissenschaftliche Berater bis hin zu den selbstständigen Personenbetreuerinnen und den Organisationen von Personenbetreuung (Vermittlungsagenturen). „Gemeinsam sind wir eine vielfältige und engagierte Gemeinschaft selbstständiger Unternehmerinnen und Unternehmer. Uns verbindet das Streben nach umfassender Gesundheits- und Daseinsvorsorge für die Wiener Bevölkerung“, hob Janisch hervor.

Von hoher Qualität gekennzeichnet

Der Fachgruppenobmann verwies auch darauf, dass die Tätigkeitsbereiche der Fachgruppe nicht nur breit aufgestellt, sondern auch von hoher Qualität gekennzeichnet sind. „Gleichgültig, ob es um Coaching, Supervision und Mediation bei psychosozialen Beratern geht, oder um die Sorge für zu betreuende Familienangehörige –  die Gewerbeberechtigung, und bei Organisationen von Personenbetreuung das Zertifikat ÖQZ 24, sind wichtige Leitlinien hin zu qualitäts- und verantwortungsvoller Dienst- und Beratungsleistung“, unterstrich Janisch den Wert der Gewerbeberechtigung als Orientierungshilfe für Konsumenten.