Hammerlehre
© Mag. Barbara Lachner

HAMMERLEHRE

Von 5. bis 7. Juni 2024  fanden wieder die Hammerlehre-Tage der offenen Tür in der Berufsschule für Baugewerbe in Kagran statt.

Aktualisiert am 27.06.2024

Mehr als 700 Jugendliche aus den Neuen Mittelschulen, Fachmittelschulen und diversen Berufsförderungsinstituten informierten sich über die Hammer-Lehrberufe Bodenleger, Maler, Tapezierer, Pflasterer, Stuckateur- und Trockenausbauer und Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutztechniker. Am 7. Juni standen dann auch erstmals die Werkstatttüren für Schulen aus Niederösterreich offen. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung für Ausbildungsbetriebe, die auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern sind.

Nur wer ein Werkzeug in der Hand gehabt hat, kann beurteilen, ob ihm die Arbeit Spaß macht. Und einigen Jugendlichen hat es so viel Spaß bereitet, dass sie an mehreren Tagen kamen und sich schließlich bei Firmen nach einem Lehrplatz erkundigten.

Die Veranstaltung zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die jungen Menschen, aber auch ihre Lehrkräfte, die Lehrberufe hautnah erleben können, von den Lehrlingen und ihren Meistern präsentiert bekommen und ihr Talent mit praktischen Handgriffen für sich entdecken können.

Lehrlinge als Guides

Heuer fungierten erstmals die Schüler:innen der Berufsschule des Lehrberufs Bautechnischen Assistent:innen als Guides für die Werkstattouren und stellten ebenfalls ihr Lehrberufsbild vor.

TikTok Live-Übertragung aus der Werkstätte

Für diejenigen, die es nicht nach Kagran geschafft haben, gab es eine Live-Übertragung über TikTok ins Klassenzimmer bzw. nachhause. Das Angebot wurde von über 300 Zusehenden genützt. Besucht wurde die Veranstaltung von WK-Wien Präsident Dipl.-Ing. Walter Ruck und Bezirksvorsteher für den 22. Bezirk Ernst Nevrivy, sowie Vertretern der Gewerkschaft und AMS U5.

Kreativwettbewerb zu Hammerlehre

Damit der Besuch bei der Hammerlehre nachhaltig in Erinnerung bleibt, haben die teilgenommen Jugendlichen die Möglichkeit ihr Bild von der Hammerlehre bis  29. Juni 2024 einzusenden. Die eingereichten Meisterwerke werden dann von den Hammerlehre-Meistern ausgewählt.

Lehre mit Karriere

Innungsmeister Ing. Thomas Stangl"Wo bekommt man heute einen guten Handwerker, wenn man ihn dringend braucht? Diese Frage wird immer wieder gestellt. Es geht aber auch weiter: Woher bekommen die Firmen gute Handwerker? Bei den offenen Tagen in der Berufsschule, die von der „Hammerlehre“, einem Zusammenschluss verschiedener Innungen, organisiert und durchgeführt wurden, hatten hunderte Jugendliche die Möglichkeit, sich im Detail über sechs unterschiedliche Handwerksberufe zu informieren und diese auch praktisch auszuprobieren. Denn nur wer ein Werkzeug in der Hand gehabt hat, kann beurteilen, ob ihm die Arbeit Spaß macht. Und einigen Jugendlichen hat es so viel Spaß bereitet, dass sie an mehreren Tagen kamen und sich schließlich bei Firmen nach einem Lehrplatz erkundigten."

Besonderer Dank gilt den Funktionär:innen der Hammerlehre, die hiermit wieder eine großartige Zusammenarbeit unter Beweis stellten.