Frauengruppe im Hotel mit Sesselkreis
© Vera Hofbauer| WK Wien

FiW goes Backstage – magdas Hotel 25.09.2023

Die Veranstaltungsreihe "FiW goes Backstage" steht heuer im Sinne des Jahresmottos "Mut zum Wandel" ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Dabei werfen wir einen Blick hinter die Kulissen von Unternehmen, in denen Frauen Nachhaltigkeitsstrategien erfolgreich umsetzen.

Aktualisiert am 16.11.2023

Ein schönes Beispiel dafür ist magdas Hotel (3., Ungargasse 38), das wir am 25. September besuchten. Geschäftsführerin Gabriela Sonnleitner gab einen Einblick in die Philosophie dieses ganz besonderen Hauses. Es handelt sich dabei um einen Betrieb der Caritas, in dem Menschen mit Fluchthintergrund zu professionellen Gastgebenden ausgebildet werden. Wobei zu betonen ist, dass es sich hier um ein Social Business handelt. Es ist nicht auf Gewinn ausgerichtet, wird jedoch wirtschaftlich geführt und kommt ohne Förderungen aus.

Das Hotel befindet sich in zentrumsnaher Lage und ist mit Öffis gut erreichbar. Rund 40 Mitarbeitende unterschiedlicher Herkunft umsorgen die Gäste – mit dem besonderen Charme eines multikulturellen Teams, korrekt, freundlich und mit ganz großer Begeisterung.

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein ehemaliges Priesterhaus. Dieses wurde bedachtsam adaptiert. Dabei blieb die entschleunigte Atmosphäre inklusive der zur Einkehr einladenden Kapelle erhalten. Zugleich werden den Gästen Komfort und Service eines modernen City Hotels geboten.

Das Mobiliar aus den 1960er-Jahren wurde upgecycelt und sorgt für ein individuelles und gemütliches Flair in den rund 85 Zimmern. Jedes davon ist mit liebevollen Details ausgestattet, vom Vintage-Sessel bis zu aus leeren Flaschen gefertigten Weingläsern. In der Bar erfreut sich ein ehemaliger Beichtstuhl eines neuen Daseins.

Neben zwei Seminarräumen - einer davon zu ebener Erd, der andere im 7. Stock mit einem Ausblick über die Dächer Wiens – verfügt das Hotel über ein Restaurant mit Terrasse. Dieses steht sowohl Hotel- als auch Tagesgästen offen. Geboten werden Frühstück, Mittagsteller, Abendessen und Snacks aus regionalen und Fair Trade-Produkten.

Es ist beeindruckend, was hier mit Engagement und Begeisterung geschaffen wurde. Magdas Hotel ist ein Vorzeigebetrieb sowohl für Integration als auch für nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Ich freue mich sehr, dass wir unser heuriges Jahresthema mit diesem Betriebsbesuch wieder um eine wesentliche Facette erweitern konnten.