Detailansicht Hand einer Person, die andere Hand einer älteren Person ergreift
© Pixel-Shot | stock.adobe.com

Fachkräfte-Bonus für die erstmalige Anstellung ausländischer Fachkräfte für Mitglieder der Fachgruppe Wien der Gesundheitsbetriebe

Die Fachgruppe Wien der Gesundheitsbetriebe freut sich, seit März 2024 eine Förderung für die erstmalige Anstellung ausländischer Fachkräfte in Österreich auszahlen zu können.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 14.09.2024

Die Subvention soll die Akquisitions,- Ausbildungs- und Einstellungskosten von ausländischen Fachkräften im Gesundheitswesen, die in Österreich erstmalig ein Arbeitsverhältnis eingehen, fördern.

Der derzeitige Fachkräftemangel setzt uns in den Gesundheitsbetrieben besonders zu. Unsere Patientenversorgung ist nur durch qualifizierte Fachkräfte umsetzbar und umso wichtiger ist es, dafür auch im Ausland nach geeigneten Mitarbeitern zu suchen. Diese kostenintensive Suche erleichtern wir als Fachgruppe Wien der Gesundheitsbetriebe nun mit einer neuen Förderung.

Im Rahmen dieser Förderaktion erhält das aktive Mitglied pro angestellter Fachkraft im Gesundheitswesen, die aus dem Ausland kommend nach dem 01.01.2024 erstmalig ein Dienstverhältnis in Österreich eingeht, einen einmaligen Fachkräfte-Bonus in Höhe von € 2.000,-. Die Förderung kann pro Jahr für maximal 4 Fachkräfte in Anspruch genommen werden. 

Die Fördermittel werden aus dem Budget der Fachgruppe Wien der Gesundheitsbetriebe zur Verfügung gestellt.