Meisterfeier Gebäudereiniger

Wiener Reinigungsbranche feierte in der Gebäudereinigungsakademie

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 23.05.2024

Meister oder Meisterin eines Fachs zu sein ist etwas Außergewöhnliches – für 35 Wienerinnen und Wiener der Landesinnung Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger wurde es spätestens am 25. April 2024 zur Realität. Sie wurden für die erfolgreiche Absolvierung der Meisterprüfung 2023 geehrt.

Gemeinsam mit Charly Lechner, Obfrau-Stellvertreter der Sparte Gewerbe und Handwerk, überreichte Innungsmeister Gerhard Komarek Urkunden und Schmuckbriefe an die Geehrten. Sie gratulierten den Absolventinnen und Absolventen als Leuchttürme für die Branche. „Wir versuchen das Image der Branche stetig zu verbessern und das können wir nur, wenn wir draußen qualitativ hochwertige Leistungen erbringen. Das ist nur möglich mit fachlich gut ausgebildetem Personal wie Ihnen, die draußen bei der Kundschaft einen positiven Eindruck hinterlassen“, resümierte er in seiner Rede beim Festakt in der Gebäudereinigungsakademie. Zwischen den Rede-Beiträgen sorgte Sängerin Sabrina Rupp für musikalische Darbietungen. Die Anwesenden durften sich über eine abwechslungsreiche Mischung aus Pop- und Rock-Klassikern freuen – bei „Simply the best“ von Tina Turner ließen sich viele zum Mitsingen und Schunkeln hinreißen.

Langer und schwerer Weg

Entsprechend emotional nahmen viele der frischgebackenen Meisterinnen und Meister auch ihre Urkunden entgegen. „Es war ein langer und schwerer Weg, aber umso stolzer bin ich, dass ich diese Herausforderung geschafft habe“, erklärt eine Absolventin. Stolz gratulierte auch Gebäudereinigungsakademie-Geschäftsführer Christoph Guserl „seinen“ neuen Meisterinnen und Meistern. „Ihr könnt wirklich stolz sein. Es steckt viel hinter dieser Ehrung. So viel zu lernen und sich in einer kritischen Prüfungssituation zu beweisen, ist nichts Selbstverständliches“. Er bedankte sich allen voran auch bei den Trainerinnen und Trainern der Akademie, die ihr Wissen an die Prüflinge weitergaben und sie auf dem Weg zur Prüfung begleiteten.

Im Anschluss an den Festakt blieb genügend Gelegenheit für die Geehrten, den Abend im entspannten Rahmen mit ihren Angehörigen ausklingen zu lassen. Neben reichlich Essen und Getränken war mit einer eigens eingerichteten Cocktailbar sowie auch einem DJ für die nötige Feier-Stimmung gesorgt.