© Florian Wieser

„VIENNA - ein Duft für Wien“: Wiener Parfümerien werben mit eigenem Eau de Ambiente für die Branche

Wiener Parfümerien vor den Vorhang: Maßparfümeur Yogesh Kumar entwickelte eigenen Duft des Landesgremiums Parfümerie- und Drogerie-Einzelhandel

Aktualisiert am 20.06.2024

Bild: Yogesh Kumar, Maßparfümeur und Helmut Bogner, Obmann des Landesgremium Parfümerie- und Drogerie-Einzelhandel präsentieren „VIENNA – ein Duft für Wien“

In einem Waggon des Wiener Riesenrads wurde heute „VIENNA - ein Duft für Wien“ präsentiert: Mit dem Eau de Ambiente setzt das Landesgremium des Wiener Parfümerie- und Drogerie-Einzelhandels ein olfaktorisches Denkmal für die Branche und die Bundeshauptstadt.

Helmut Bogner, erklärt: „Wir wollen die Vielfältigkeit der Stadt und der Wiener Parfümerien mit diesem einzigartigen Duft erlebbar machen. VIENNA verbindet Tradition mit Moderne, Kultur sowie Eleganz und vermittelt die Kultur und das Lebensgefühl der lebenswertesten Stadt der Welt.“

Mehr als nur ein Duft - Parfümerien vor den Vorhang

Die Wiener Parfümerien zeigen damit einmal mehr, was sie ausmacht - höchste Liebe zum Detail, Nähe zu ihren Kunden und regionaler Bezug. Dementsprechend ist VIENNA auch mehr als nur ein Duft - es ist ein Instrument, den Parfümeriefachhandel vor den Vorhang zu holen und dessen Besonderheit von Individualität und professioneller Beratung zu unterstreichen.

Maßparfümeur Yogesh entwickelte das einzigartige Duftkonzept

Basisnoten aus Jasmin, Ylang-Ylang und Vanille, kombiniert mit Herznoten aus Neroli, Zypresse, Geraniol und Zitrusfrüchten sowie Vetiver: Inspiriert von der Pracht der österreichischen Hauptstadt, finden sich die edelsten Inhaltsstoffe zu einer harmonischen Komposition zusammen. „Mit jedem Sprüher kann man tiefer in die verführerische Atmosphäre von Wien eintauchen. So vielfältig wie die Duftnoten sind auch die Anwendungsmöglichkeiten - von Raumbeduftung bis zum eigenen Körper sind keine Grenzen gesetzt“, bekräftigt Maßparfümeur Yogesh Kumar, der den Duft eigens für das Landesgremium konzipierte und an seinem Firmensitz in Wien-Neubau produziert. Bei der konkreten Duftkonzeption für VIENNA holte er dabei Feedback von einer vierzehnköpfigen Jury aus der Wiener Wirtschaft ein. Kumar ist einer von nur rund 2.000 Parfümeuren weltweit. Seit 1997 ist der Maßparfümeur in Österreich tätig und konnte bereits eine Vielzahl an Duftprojekten in Europa und den USA erfolgreich umsetzen.

VIENNA kommt zukünftig bei ausgewählten Events der WK Wien zum Einsatz

Der exklusive Duft wird den Mitgliedsbetrieben des Landesgremiums kostenlos zur Verfügung gestellt und nicht im freien Verkauf angeboten. Auch bei ausgewählten Veranstaltungen der Wirtschaftskammer Wien wird VIENNA als Raumduft zum Einsatz kommen und Eventlocations beduften. „VIENNA wird damit zum Leuchtturmprojekt für den gesamten Wiener Parfümeriefachhandel. Die Strahlkraft von VIENNA soll den positiven, wertschätzenden Eindruck der Öffentlichkeit der Wiener Parfümerien und Drogisten noch weiter verstärken - in diesem Sinne ist es auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber allen unseren Mitgliedsbetrieben“, so Bogner.