Man sieht auf dem Bild einen Neugründer.
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Marc Matteck, Neugründer

Weil ich mutige Wege gehe.

Lesedauer: 4 Minuten

04.11.2024

„Weil ich neue Wege gehe“ kann im doppelten Sinne als Marc Mattecks Motto gelten. Im Frühjahr gründeten der Mittdreißiger und sein Geschäftspartner Thomas Tolinger ihre Firma 2themoon OG und hat sich auf unkonventionelle Werbung und innovative Marketingstrategien spezialisiert. Sie arbeiten dabei mit mehreren Agenturen und Freelancern zusammen. Neugründer Matteck sieht seine Stärken und Qualifikationen in seiner kreativen Denkweise, seinem Durchhaltevermögen und der Fähigkeit, innovative Konzepte zu entwickeln. Ziele haben sich die beiden Jungunternehmer bereits gesteckt.

Wir wollen beispielgebend sein
Sie wollen ihr Unternehmen als ein führendes Beispiel für kreative Werbung in Wien etablieren. Wichtig ist ihnen dabei, Marketingstrategien zu entwickeln, die nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern langfristig Mehrwert schaffen. Marc Matteck war einer von 9.561 Gründer im Jahr 2023. Heuer dürfte sogar ein neuer Rekord bei den Unternehmensgründungen geknackt werden. Im ersten Halbjahr 2024 wurden in Wien 5.170 Unternehmen gegründet, das entspricht einem Plus von 2,5 Prozent zum Vorjahr. Umgerechnet wird in Wien damit jede Stunde ein Unternehmen gründet.

Wien ist die Gründerhauptstadt Österreichs – rund ein Viertel aller neuen Unternehmen werden in Wien gegründet. Wir erreichen aktuell den höchsten Wert an Neugründungen seit Beginn der Messungen 1993. Dieser Tatendrang, der Wille und die Kraft unternehmerisch, selbstständig tätig zu werden, gibt dem ganzen Wirtschaftsstandort Energie. Wir brauchen die Menschen, die ihre Vorstellungen in die Tat umsetzen. Denn das bedeutet Innovation und Fortschritt. Auch deshalb wünsche ich allen Unternehmensgründern viel Erfolg bei der Verwirklichung ihrer Träume.

5 Fragen an Marc Matteck

Marc Matteck, Neugründer
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Ich schätze die Bemühungen der Kammer, lokale Unternehmen zu stärken und innovative Ideen zu fördern. Eine Kampagne, die vernetztes Denken und Kreativität fördert, unterstützt letztlich auch mein Ziel, unkonventionelle Werbung und neue Marketingstrategien zu entwickeln.

Wertschätzung bedeutet für mich, Anerkennung für harte Arbeit und innovative Ideen zu erhalten. Es ist die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern, die den Wert unserer kreativen Ansätze erkennen.

Was mir an meiner Arbeit besonders Freude bereitet, ist die Freiheit, kreativ zu sein, neue Wege zu erforschen und Projekte mit echten Mehrwerten für unsere Kunden zu schaffen. Der Moment, in dem eine ausgefallene Idee erfolgreich umgesetzt wird und positive Rückmeldungen erhält, ist unbezahlbar.

Unternehmer zu sein bedeutet für mich, Verantwortung zu übernehmen und meine Visionen in die Wirklichkeit umzusetzen. Es ist ein kontinuierliches Lernen, Anpassen und Wachsen – sowohl persönlich als auch geschäftlich.

Wien als Unternehmensstandort hat für mich viele Vorteile. Die Stadt bietet eine lebendige Kreativszene, ein starkes Netzwerk und Zugang zu vielseitigen Ressourcen. Außerdem ist Wien ein kultureller Hotspot, der regelmäßig neue, inspirierende Eindrücke liefert.

Aber wer sind denn nun eigentlich die Wiener Unternehmensgründer?

Die meisten Unternehmen wurden in den Sparten Gewerbe und Handwerk (35%), Information & Consulting (25%) und im Handel (23%) gegründet. Der Anteil der Ein Personen Unternehmen lag bei 82,4 Prozent. 16 Prozent der neu gegründeten Unternehmen starteten bereits als Arbeitgeberbetrieb mit zumindest einem angestellten Mitarbeiter, 1,5 Prozent sogar mit 10-49 Mitarbeitern. Insgesamt wurden im Vorjahr durch Gründungen rund 16.800 neue Arbeitsplätze geschaffen. 

Der Wertschöpfungsbeitrag liegt bei 1,6 Milliarden Euro. Neben den neuen Arbeitsplätzen in den Unternehmen, sichern sie auch indirekt Jobs durch ihre Geschäftstätigkeit – der gesamtwirtschaftliche Beschäftigungseffekt liegt bei 22.000 Arbeitsplätzen.


Jung, jünger, Wiener Gründer

Verändert hat sich in den letzten Jahren auch die Altersstruktur. „Vor zehn Jahren lag das durchschnittliche Alter bei 38 Jahren bzw. österreichweit bei 39 Jahren. Im Vorjahr waren die Wiener Gründer durchschnittlich 36 Jahre alt und im Österreichschnitt 38 Jahre alt. Damit sind die Wiener Gründer bundesweit die jüngsten.“ Der älteste Wiener Gründer im Vorjahr war übrigens 87 Jahre alt, der jüngste Gründer 18 Jahre. „Unternehmertum kennt keine Altersgrenzen.

Gründen ab 16 Jahren gefordert
Genau deshalb fordern wir als Junge Wirtschaft Wien, dass es auch für talentierte Jugendliche ab 16 Jahren möglich wird, ein Unternehmen zu gründen. Die Jüngeren in unserer Gesellschaft möchten mit anpacken und Verantwortung übernehmen, und diese Chance sollten wir ihnen geben. Konkret fordern wir die Ausnahmen zur Unternehmensgründung, die es etwa für Schulprojekte (ohne Gewerbeschein) bereits gibt, auszuweiten. Gemeinsam mit Rechtsexperten und betroffenen Jugendlichen erarbeiten wir gerade geeignete Lösungen“, sagt Schmidgruber.

Entwicklungstrend
Zunehmend wichtiger wird beim Gründen die flexible Zeit- und Lebensgestaltung (76 Prozent), zu den Hauptmotiven der Wiener Gründer zählen daneben der Wunsch, sein eigener Chef zu sein (71 Prozent) und die Verantwortung, die bereits als Angestellter getragen wird, in den eigenen Betrieb einzubringen (69 Prozent). „Wiens Gründerinnen und Gründer wollen ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen, sie möchten Wien und die Wirtschaft aktiv mitgestalten. Das ist entscheidend für die Konkurrenzfähigkeit, Innovationskraft und Resilienz des Standortes. Dafür gebührt den mutigen Gründern großer Dank“, betont Schmidgruber.

Starker Partner Gründerservice
Unterstützung bekommen angehende Unternehmerinnen und Unternehmer vom Gründerservice der Wirtschaftskammer Wien. Es bietet neben einem umfangreichen Online-Angebot, kostenlosen Info-Blättern und Broschüren vor allem auch telefonische Beratungen, Gründungs-Webseminare sowie persönliche Beratungsgespräche an.