Kunst neu erleben
Innovation: Die myCulture-App ist ein persönlicher Kunstkurator, der individuelle Empfehlungen für Ausstellungen, Museen und (aufstrebende) Künstler:innen gibt.
Lesedauer: 1 Minute
Wien hat ein reichhaltiges Angebot an Kunst und Kultur. Hier den Überblick zu bewahren und genau das zu finden, das dem eigenen Geschmack entspricht, ist eine große Herausforderung. Hier schafft die myCulture-App Abhilfe – mit personalisierten Vorschlägen für Museen, Ausstellungen und Galerien. Einfach von Google Play oder aus dem App Store herunterladen, Interessen, bevorzugten Kunststile und sogar bestimmte Künstler:innen eingeben – und los geht’s.
Das System präsentiert dann eine kuratierte Liste von Ausstellungen und Museen, die perfekt auf die persönlichen Vorlieben zugeschnitten sei, erzählt Vera Grablechner, Eigentümerin der in Liesing angesiedelten myCulture GmbH. Ausstellungen, die man besuchen möchte, können außerdem mit Freund:innen geteilt werden – einem gemeinsamen Kunsterlebnis steht damit nichts mehr im Wege. Tipps erhält man aber auch im „myCulture Blog“ auf der Webseite.
„Wir streben danach, einen inklusiven Kunstsektor zu schaffen, der sicherstellt, dass Kunst für alle zugänglich ist”, so Grablechner. Auch für aufstrebende Künstler:innen bieten sich neue Chancen: Schließlich leiden diese oft unter begrenzter Sichtbarkeit, unzureichender Bewerbung und mangelnder digitaler Präsenz. Die App bietet Unterstützung an und hilft dabei, ein breiteres Publikum zu erreichen. Ein kostenloses Pilotprojekt dazu ist bereits angelaufen.