Erich Mähnert

Innungsmeister FKM statt Bezirksobmann für Floridsdorf

Erich Mähnert übergibt an Katharina Graber

19.07.2024

Für die Schüler:innen der Abschlussklassen bedeutet der Schulschluss einen Umbruch in Ihren Leben. Auch für WKOimBezirk Floridsdorf wurde der Schulschluss 2024 zu einem Neuanfang.

Erich Mähnert betreibt seit 2006 sein Tattoo-Studio in Floridsdorf. Weil er mit 1. Juni 2024 zum neuen Innungsmeister der Landesinnung Wien der Fußpfleger, Kosmetiker & Masseure (zu denen auch die Tätowierer & Piercer gehören) bestellt wurde, trat er Ende Juni als WK-Wien Bezirksobmann für Floridsdorf zurück und übergab die Agenden von WKOimBezirk Floridsdorf an Ing. Katharina Graber MBA.

Mit 1. Mai 2022 durfte ich die Funktion des WK Wien-Bezirksobmannes für Floridsdorf übernehmen und war somit seitens der Wirtschaftskammer Wien Ansprechpartner für alle Unternehmen im Bezirk. Nun blicke Ich mit einem lachenden und weinenden Auge auf diese zwei Jahre zurück.Die Interessensvertretung der Unternehmen in meinem Heimatbezirk entwickelte sich für mich sehr schnell zu einer Herzensangelegenheit. Gerade die Vielfältigkeit der Floridsdorfer Betriebe und erst recht die Personen, die hinter diesen Betrieben stehen, machten diese Aufgabe spannend und oft sehr lehrreich.Bei den zahlreichen Gesprächen mit Mitgliedern der WKW habe ich bemerkt, wie wichtig der persönliche Kontakt zu den Unternehmen ist.Ich freue mich, die Belange des Bezirks in die Hände meiner lieben Kollegin Katharina Grabner zu legen. Sie wird sich mit sehr viel Engagement und Herzblut um die Belange der Unternehmen aus Floridsdorf kümmern. Auf mich warten nun neue Aufgaben in der Interessensvertretung.

Netzwerken und Regionalität als Erfolgsfaktor, Probleme als Motivator

Für Erich Mähnert ist Netzwerken ein wesentlicher Erfolgsfaktor der unternehmerischen Tätigkeit. Dabei schätzt er den Erfahrungsaustausch mit anderen Gewerbetreibenden und den Wissenstransfer von Fachexperten.

Dieser Überzeugung folgend lud Mähnert beinahe monatlich alle Floridsdorfer Unternehmerinnen und Unternehmer zu regelmäßigen WKOimBezirk Floridsdorf Businesstreffen ein. Dabei achtete er auf einen Mix aus reinen Netzwerkveranstaltungen und Veranstaltungen mit Informationsaustausch.

Floridsdorf als Stadt in der Stadt – so sieht Mähnert seinen Heimatbezirk. Alles Wichtige fürs tägliche Leben sei hier zu bekommen. Diese Regionalität gilt es zu unterstützen, damit die Wirtschaft im Bezirk noch weiterwächst. Denn Floridsdorf habe ein riesiges wirtschaftliches Potential.

Für Mähnert gibt keine zu kleinen Probleme. Oft helfe schon ein kleiner Denkanstoß eines Außenstehenden, auf den richtigen Weg zu kommen. Daher nimmt er jedes Anliegen der Unternehmen ernst; egal ob auf Bezirksebene (wie in den letzten beiden Jahren) oder in der Innung (in den kommenden Jahren).