[WirtschaftsTraining und Coaching]

Neue Akkreditierungsrichtlinien für WirtschaftstrainerInnen

Infos zu den Voraussetzungen

Lesedauer: 1 Minute

Aufgenommen und akkreditiert wird, wer folgende Voraussetzungen erfüllt:

  1. Gewerbeschein im Fachverband UBIT und
  2. mindestens 3 Jahre Praxis als Trainer/in  und
  3. Nachweis von mindestens 30 Stunden facheinschlägiger Fort-/Weiterbildung innerhalb der letzten 3 Jahre  und
  4. Nachweis von 3 Trainingsprojekten, die in den letzten 3 Jahren durchgeführt wurden
    a. Darstellung der 3 Trainingsprojekte  und
    b. Bewertung durch mindestens 2 unterschiedliche Kundensysteme mit einem Bewertungsdurchschnitt von kleiner gleich 1,8  (Skala 1-4) und
  5. Absolvierung eines Projektgesprächs/Hearings: Darstellung eines Trainingsprojekts, ca. 15 – 20 Minuten, vor einer Kommission, welche mit mindestens 2 akkreditierten Mitgliedern besetzt ist, 
    Alternativ: Das Hearing kann durch Nachweis von 3 weiteren Trainingsprojekten gem Pkt 4 ersetzt werden.
  6. empfohlen: vollendetes 27. Lebensjahr


Für Personen, die bereits CMC sind, entfällt das Projektgespräch/Hearing gem Pkt 5.

Die Akkreditierung als WirtschaftsTrainer/in soll erstmals für 5 Jahre gelten und ist in der Folge alle 3 Jahre zu erneuern.

Re-Akkreditierungsrichtlinien AWT neu:

Re-akkreditiert kann werden, wer vor Ablauf von 3, bzw. der ersten 5 Jahre durch einfaches Schreiben/Mail (carolin.eder@incite.at) folgende Nachweise erbringt:

Formal:
Stammdaten (inkl. Trainingsinhalte) aktualisiert

Inhaltlich:

a. weiter aufrechte Tätigkeit im Bereich des Wirtschaftstrainings durch Nachweis von 2 Trainingsprojekten
b. erfolgte facheinschlägige Fort- und Weiterbildung von mindestens 30 Stunden innerhalb der letzten 3 Jahre
c. Teilnahme an mindestens 3 Veranstaltungen der Experts Group, z.B. Quartalsmeeting, Kongress, Austrian Consultants’ Days, Jahrestreffen, Trainerstammtisch in den jeweiligen Landesgruppen innerhalb der letzten 3 Jahre

Beendigung der Akkreditierung

Unterlässt ein aWT bzw ein aWirtschaftscoach seinen Antrag auf Re-Akkreditierung und meldet sich auch nach zweimaliger Erinnerung nicht, so erlischt die Akkreditierung mit Ablauf der gewährten Dauer und der/die WirtschaftsTrainer/in, der Wirtschaftscoach wird aus der Liste genommen.

Weiters erfolgt die Streichung aus der öff. Liste der WTC bzw Akkreditierten Wirtschaftscoaches, wenn die Aktualisierung der persönlichen Stammdaten trotz zweimaliger Aufforderung nicht durchgeführt wird.

Kosten

Die Kosten der Akkreditierung betragen € 250 für die ersten 5 Jahre.
Für die Re-Akkreditierung von WTC sind € 125 zu bezahlen.
Für die Erstakkreditierung für Wirtschaftstrainer zum Wirtschaftscoach wird ein ermäßigter Kostenersatz von € 125 verrechnet.
Die Kosten für das Hearing betragen € 370.

Projektgespräch/Hearing

Projektgespräche finden 3 - 4x  jährlich am Tag eines Quartalsmeetings statt, nach Bedarf auch davon 1 - 2x jährlich im Westen von Österreich.
Mindestteilnehmeranzahl für ein Projektgespräch/Hearing: 4

Die Projektgespräch/Hearing Kommission besteht aus 3 Personen, wobei mindestens 2 davon Akkreditierte Mitglieder sind, z.B. Landessprecher/innen, oder Mitglieder, die schon einige Zeit Akkreditiere aWT/ aWirtschaftscoaches sind (Ausschreibung über den Newsletter)

Stand: 23.02.2016

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