Finanzdienstleister, Fachgruppe

Hybridveranstaltung „Frauen als Anlegerinnen“

Rückblick und Präsentationsunterlagen zur Veranstaltung am 09.11.2021

Lesedauer: 1 Minute

22.09.2023

Die Fachgruppe Finanzdienstleister hat am 9. November von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr zur Veranstaltung zum Thema „Frauen als Anlegerinnen“ eingeladen. Sie fand in Form einer Hybridveranstaltung – sowohl als Präsenzveranstaltung als auch als Webseminar – statt.

Die zentrale Frage des Abends lautete: „Wie kann das bestehende Geschäftsmodell von Vermögensberatern und Wertpapierdienstleistern angepasst werden, um für die Zielgruppe der Anlegerinnen interessant zu sein?

Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste durch MMag Karin Meier-Martetschläger folgte die Keynote von Bundesministerien Dr Margarete Schramböck. Die Bundesministerien betonte in ihrer Rede, dass die notwendigen Voraussetzungen und Anreize dafür geschaffen werden müssen, dass Anlegerinnen in Zukunft vermehrt am Kapitalmarkt investieren. Entscheidend dafür sei, dass Kindern und Jugendlichen in Schulen mehr Finanzwissen vermittelt wird. Dies sei der erste Schritt zu einem selbstbestimmten Umgang mit dem Thema Geld und Altersvorsorge als Erwachsener. Die Bundesministerin unterstrich auch, dass Finanzwissen und Digitalisierung in einem engen Zusammenhang steht. Beide Kompetenzen muss in Schulen vermehrt vermittelt werden und bieten in Kombination ein gutes „Rüstzeug“ für die Zukunft.

Edith Lackner, Journalistin bei FONDS professionell, fasste anschließend in ihrem Impulsvortrag anhand von Grafiken diverse Studienergebnisse zum Thema Frauen und deren Zugang zum Finanzmarkt zusammen. Eindrücklich schilderte sie, wie Frauen mit dem Thema Risiko umgehen, welche Anlageformen Frauen bevorzugen und welche Unterschiede es zwischen Frauen und Männern in Bezug auf die Risikotoleranz gibt.

Diese interessanten Erkenntnisse führten in der anschließenden Podiumsdiskussion zu einem regen Austausch – sowohl unter den PodiumsteilnehmerInnen als auch mit dem Publikum. Dabei wurde die Kernfrage, nämlich wie Anlageberater Kundinnen für sich gewinnen können und maßgeschneidert entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse beraten können, aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert. 

Veranstaltungsraum mit Menschen
© WIESER
Dr. Margarete Schramböck
© WIESER


Zur Präsentation