Patricia Pölzl, Margarete Kriz-Zwittkovits und Thekla Hochmayer

Generationen-Talk bei Frau in der Wirtschaft Wien

Ein inspirierendes Gespräch über Unternehmertum in Simmering

20.08.2024

Im Rahmen von Frau in der Wirtschaft Wien, fand ein spannender "Generationen-Talk statt. Das Gespräch, das von der Vorstandsvorsitzenden Margarete Kriz-Zwittkovits geleitet wurde, brachte zwei außergewöhnliche Unternehmerinnen aus Simmering zusammen: die 27-jährige Patricia Pölzl und die 87-jährige Thekla Hochmayer. Trotz des großen Altersunterschieds eint die beiden Frauen ihre Leidenschaft für das Unternehmertum und ihre tiefen Wurzeln im Wiener Bezirk Simmering. Auch der ORF hat die beiden Unternehmerinnen interviewt, das Video finden Sie hier

Patricia Pölzl, die mit 27 Jahren ihren eigenen Würstelstand namens „Eh scho wuascht“ beim Zentralfriedhof betreibt, ist ein eindrucksvolles Beispiel für modernen Unternehmergeist. Ihr Stand, der bereits jetzt in Simmering Kultstatus genießt, spiegelt nicht nur ihre Begeisterung für die Gastronomie wider, sondern auch ihre Innovationskraft und ihren Mut, sich in einer von Männern dominierten Branche zu behaupten.

Auf der anderen Seite des Altersspektrums steht Thekla Hochmayer, die seit über 60 Jahren als Gastwirtin tätig ist. In Ihrem Betrieb „Weinhaus Hochmayer“ ist die 87-jährige noch heute für die Buchhaltung zuständig und kümmert sich um die Gäste. Im Gespräch mit Frau in der Wirtschaft Wien teilte sie ihre wertvollen Erfahrungen und reflektierte über die Veränderungen in der Branche über die Jahrzehnte hinweg. Ihr Gasthaus ist eine Institution in Simmering und ein Treffpunkt für die Gemeinschaft.

Während des Gesprächs, das von Margarete Kriz-Zwittkovits mit großer Einfühlsamkeit und Sachverstand moderiert wurde, entstand ein lebendiger Austausch über die Herausforderungen und Chancen des Unternehmertums in verschiedenen Lebensphasen.

Solche Vorbilder zeigen, dass Unternehmergeist keine Altersgrenze kennt und dass sowohl Erfahrung als auch frische Ideen unerlässlich sind, um den wirtschaftlichen Fortschritt zu sichern.

Besonders bemerkenswert ist, dass beide Unternehmerinnen in Simmering tätig sind, einem Bezirk, der durch seine Vielfalt und seinen Unternehmergeist geprägt ist. Der Frauenanteil unter den Unternehmen liegt hier bei etwa 35%.  Der Generationen-Talk verdeutlichte, dass Simmering nicht nur eine lange Tradition im Gastgewerbe hat, sondern auch Raum für junge, innovative Unternehmerinnen bietet, die bereit sind, neue Wege zu gehen.

Das Video befindet sich auf den Social Media Plattformen von Frau in der Wirtschaft Wien und hier

Weitere interessante Artikel