Menschengruppe in einem Schanigarten sitzend und stehend
© Taschler | WKW

Die Kunst der experimentellen Kulinarik

Businesstreffen bei La cantina della Cucina Alchimia

16.05.2024

Der Wettergott war gnädig und hat das WKO im Bezirk Businesstreffen im Gartenbereich von La cantina della Cucina Alchimia, am 8. Mai 2024, ermöglicht. Die Freude, dass die Veranstaltung stattfinden konnte, war groß und zahlreiche Unternehmer:innen nutzten die Gelegenheit zu lebhaftem Austausch mit Gewerbetreibenden aus Hietzing und Penzing.

Das Motto bei diesem Netzwerktreffen war Unternehmertum braucht Mut. Jakob Bretterbauer, einer der drei Mitbegründer und Betreiber von La cantina della Cucina Alchimia hat über die Motivation, die zero waste Philosophie, seine Partner und den Betrieb gesprochen.

Alle guten Dinge sind Drei. Auf drei Ebenen wird das angemietete Haus in der Firmiangasse 2 bewirtschaftet und von drei Betreibern gemeinsam bewirtschaftet. Im Keller wird produziert; Miso, Garum (Standardgewürz in der antiken römischen Küche) und tagesabhängiges was Sendi Gbinia als Fermentierexperte nach Verfügbarkeit kreiert. Im Erdgeschoss ist das Restaurant und die Küche und im ersten Stock hat man für Köche und Künstler ein „in residence“ Domizil geschaffen. So gibt es neben dem Restaurantbetrieb und der Produktion auch als drittes Standbein die künstlerische Seite des Trios, die bei diversen Veranstaltungen z.B. im MAK zu erleben ist.

Mutig und innovativ das Konzept der experimentellen Kulinarik und das sich daraus ergebende Businessmodell des La cantina della cucina alchimia. Künstler und Kochkunst haben hier zusammengefunden, um Traditionelles wiederzubeleben sowie neue Gerichte und Zubereitungskonzepte zu kreieren. Jakob Bretterbauer, Restaurantleiter und Sommelier, Sendi Gbinia Küche und Produktion und Michael Moser führen die Cucina Alchimia und gehen neue sowie schmackhafte Wege auf denen ich ihnen viele ermutigende Weggefährten, zahlende Gäste und persönlichen und beruflichen Erfolg wünsche.