Veranstalter Günther Gapp (l.) und WKW-Fachgruppenobmann Wolfgang Binder
© Jürgen Hammerschmid

10 Jahre Vienna Coffee Festival

Das Vienna Coffee Festival findet vom 6. bis 8. September in der Marx-Halle statt und feiert heuer ein rundes Jubiläum.

28.08.2024

Was 2015 in kleinem Rahmen begonnen hat, ist inzwischen ein Fixpunkt im Wiener Veranstaltungskalender. Waren es anfangs noch 1.500 Besucher:innen, so sind im Vorjahr bereits 12.000 Gäste gezählt worden. „Auch, weil wir seither ein neues Konzept verfolgen, das Kaffee mit Food, Drinks und Musik als weitere Entertainment-Standbeine für Jung und Alt verbindet“, erzählt Veranstalter Günther Gapp, Herausgeber des Magazins „Lust & Leben“.

„Die Wiener Kaffeehausszene erfindet sich immer wieder neu. Der Kaffee wird vielfältiger und hochwertiger, die Qualität steigt. Kein Wunder, ist der Gast doch sensibler geworden“, ergänzt Wolfgang Binder, Obmann der Fachgruppe Kaffeehäuser der Wirtschaftskammer Wien und selbst Kaffeehaus-Besitzer.

Wien ist für seine lebendige und innovative Kaffeehauskultur weltweit bekannt. Das Vienna Coffee Festival ist eine gute Möglichkeit, diese Vielfalt zu präsentieren.

Heuer sind rund 80 Aussteller:innen mit mehr als 100 Marken vor Ort. Zu den Highlights zählen

• Filterkaffee brauen mit Martin Wölfl, der heuer die Goldmedaille beim World Brewers Cup in Chicago geholt hat.
  • eine geführte Private Coffee Tour.
  • die erstmalige Verleihung des „Vienna Coffee Awards“, mit dem herausragende Leistungen von Unternehmen und Persönlichkeiten der Wiener Kaffeehauskultur gewürdigt werden.
  • „Rainbow Bagels“, die extra für das Festival kreiert worden sind und vor Ort in Workshops gebacken werden.
  • eine Espressobar mit wechselnden Gastgeber:innen aus angesagten Coffee Shops der Stadt.

Die Tickets kosten im Vorverkauf 16 (ermäßigt) bzw. 18 Euro, an der Tageskasse jeweils 2 Euro mehr. Ein Kombiticket für den 7. und 8. September ist um 20 bzw. 25 Euro erhältlich.