Default Veranstaltungsbild mit grafischen Elementen einer Tafel mit statistischer Kurve

Festmesse Hl. Fiacrius, Gärtner und Floristen

Monat

Messe zu Ehren des Schutzpatrons

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Veranstalter:
Landesinnung Gärtner und Floristen, Berufsgruppe Gärtner
Veranstaltungstyp:
Beginn:
Ende:

Veranstaltungsort:

Wien
Stephansdom

Route berechnen
Bereits seit 41 Jahren feiern die GärtnerInnen und FloristInnen gemeinsam mit den Fiaker-, Taxi- und MietwagenunternehmerInnen ihren Schutzpatron, den Hl. Fiacrius, mit einer Festmesse im Stephansdom. Wir laden Sie herzlich ein, das Fest mit uns gemeinsam zu feiern.

Wer war der Hl. Fiacrius?
Fiacrius wurde um 610 in Irland geboren, wurde Mönch und ließ sich in Meaux in Frankreich als Einsiedler nieder. Der Heilige Fiacrius gilt unter anderem als Patron der Gärtner, der Blumenhändler und der Lohnkutscher - eben der Fiaker - die ihre Berufsbezeichnung von diesem Heiligen übernommen haben.
Das Patronat des Hl. Fiacrius über die Gärtner und Floristen leitet sich von einer Legende ab, die seit alter Zeit erzählt wird: Er soll von Bischof Faro ein Waldstück erhalten haben, das, als er es mit seinem Wanderstab berührte, sich in einem blühenden Garten verwandelt hat.

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Nächste Veranstaltungsempfehlung