Mehrere Mikrofone stehen auf einem Besprechungstisch

Hessenplatz 3
4020 Linz

Route berechnen
Im Rahmen der Initiative VAT in the Digital Age (kurz ViDA) beabsichtigt die EUKommission, das Mehrwertsteuersystem mit umfangreichen Änderungen an das digitale Zeitalter anzupassen. Ziel der Maßnahmen ist es, das Mehrwertsteuersystem einerseits zu vereinfachen und andererseits durch die zunehmende Digitalisierung widerstandsfähiger gegen Betrug zu machen. Teil des Maßnahmenpakets ViDA ist unter anderem die Einführung der verpflichtenden elektronischen Rechnungsstellung und weitreichender elektronischer Meldepflichten.Mittlerweile haben bereits einige EU-Mitgliedstaaten reagiert und ihrerseits derartige Verpflichtungen eingeführt. Die Verpflichtung zur elektronischen Rechnungstellung im B2B-Bereich in Deutschland ab 1. Jänner 2025 bringt etwa Auswirkungen aufösterreichische Unternehmen mit sich. Österreichische Unternehmen sollten sich daher möglichst rasch mit der E-Rechnung und den neuen digitale Meldepflichten auseinandersetzen.

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Nächste Veranstaltungsempfehlung