Seitliche Aufnahme von sieben Personen in Bürokleidung, die vor einer Glaswand stehen. Auf der Wand kleben viele verschiedene, bunte Post-its. Eine Person hat ihre Hand auf einem Post-it. Die anderen Personen blicken auf die Post-its
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Die Strategie der WK Tirol

Seit 2020 richtet die Wirtschaftskammer Tirol ihren strategischen Fokus auf 5 zentrale Themen, die alle 3 Jahre an die aktuelle Situation angepasst werden.

Lesedauer: 10 Minuten

06.11.2024

Schon der römische Philosoph Seneca wusste: Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht kein Wind günstig.

Das gesamte Umfeld hat sich in den letzten Jahren extrem gewandelt und stellt die Tiroler Betriebe vor schwerwiegende Herausforderungen. Es braucht klare Antworten auf entscheidende Fragen: Was ist derzeit am dringendsten?

Für die Jahre 2020-2023 wurde die Strategie auf diese 5 strategischen Herausforderungen ausgerichtet:

Wir sind Ansprechpartner Nr. 1 

Die Corona-Krise zeigte einmal mehr, wie wichtig eine starke Stimme und ein verlässlicher Partner für die Tiroler Wirtschaft ist. Die WKT reagierte in dieser besonderen Situation flexibel und rund um die Uhr auf die Anliegen der Unternehmen und bewies: egal ob in der Krise oder im unternehmerischen Alltag – die WK Tirol ist JEDERZEIT Ansprechpartner Nr. 1.

Das „Handbuch des Unternehmens“ definiert die wichtigsten 160 unternehmerischen Herausforderungen und bietet ein umfassendes Leistungsspektrum in jedem der drei Kernbereiche – Interessenvertretung, Service und Bildung.

Das WIFI der Wirtschaftskammer Tirol ist als größtes berufliches Bildungsinstitut in Westösterreich der Ansprechpartner Nr. 1 für die Tiroler Bevölkerung und Unternehmen, wenn es um berufliche Aus- und Weiterbildung geht.

Hundertsechzig Herausforderungen, EIN Partner!

Die WK Tirol hat sich zum Ziel gesetzt, erster Ansprechpartner für die im „Handbuch des Unternehmens“ angeführten 160 unternehmerischen Herausforderungen zu sein.

Dasselbe gilb für das WIFI Tirol: Die Nr. 1 in der beruflichen Bildung in Tirol zu sein und zu bleiben.

Hohe Kundenzufriedenheit sicherstellen.

Die Kundenzufriedenheit steht im Fokus und wird laufend evaluiert. Konkretes Kundenfeedback verbessert die Leistungen und Services der WK Tirol. 

Vielfältiges Kursangebot

  • Über 3.500 Kurs- und Lehrgangsangebote des WIFI Tirol

My WIFI als digitalen Lernbegleiter etablieren

  • Systemumstellung auf „MYWIFI-Konto“ durchgeführt

WIFI Key Account Management stärken

  • kontinuierliche Steigerung der Buchungszahlen

Aus den Kundenbedürfnissen abgeleitete Servicepakete zum richtigen Zeitpunkt anbieten

Mein WKO weiterentwickeln - neu auf WKO.at:

  • Online-Ratgeber Cybersicherheitsrichtlinie NIS2
  • Energie-Check für Betriebe
  • Nachhaltigkeits-Check für Unternehmen
  • Überarbeitung Front-End und Back-End Firmen-A-Z
  • Vertragsmuster
  • Blockchain Datenzertifizierung
  • Klimabilanztool
  • E-Mobilität
  • Online Ratgeber Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung Mindestumsatzrechner
  • KMU-Stresstest
  • Plan4You

Feedbackmanagement einführen – automatisierter Prozess zur Einholung von Kundenfeedback auf konkrete Serviceleistungen implementiert und in Anwendung gebracht. 

 

Neustart und Wiederaufbau der Tiroler Wirtschaft begleiten

Die Wirtschaft muss sich ständig neuen Herausforderungen stellen. Digitalisierung, Innovationsmanagement und Globalisierung waren schon vor der Krise DIE Themen für die heimischen Unternehmen.

Der Corona-Virus hat die Tiroler Unternehmen vor zusätzliche Probleme gestellt, manche kämpfen um ihre Existenz. Die WK Tirol begleitet die heimischen Betriebe dabei, die Chancen dieser Veränderungen aufzugreifen und für sich zu nutzen. Die Wirtschaftskammer Tirol passt laufend ihre Organisationsstruktur an die Anforderungen der Wirtschaft an.  

Unterstützung und Begleitung der Unternehmen bei der ökologischen Transformation/Dekarbonisierung, Digitalisierung und Innovation

Wir sind kompetenter Partner bei Innovations- und Digitalisierungsthemen und begleiten Betriebe dabei, ihre Prozesse und Geschäftsmodelle anzupassen.

Generationenwechsel unterstützen und begleiten

Rechtzeitig und gut geplante Betriebsübergaben sichern den Fortbestand von Unternehmen und stärken den Standort.

Internationalisierung absichern

Die Wirtschaftskammer Tirol setzt sich dafür ein, internationale Fachkräfte für unsere Unternehmen zu gewinnen und auf neuen Absatzmärkten Fuß zu fassen.

Anpassung der WK-Organisationsstruktur

Die Wirtschaftskammer Tirol muss die Bedürfnisse der Betriebe rasch und präzise in ihrer Organisationsstruktur abbilden.

Neue Produktfelder und Produkte entwickeln

  • Angebote im Bereich Dekarbonisierung, Energieeffizienz u. Energiemanagement, Umweltmanagement, Ressourceneffizienz, Digitalisierung und Innovation geschaffen, Beratungsressourcen erhöht > hier geht’s zur Kontaktstelle für diverse Beratungsangebote im genannten Bereich

Internationale Schule in Tirol realisieren

  • erfolgreicher Start der europäischen Schule im September 2023. Hier geht es zur Homepage der Schule.

Welcome-Service für ausländische Fachkräfte realisieren

  • etabliert, über 100 Beratungen durchgeführt

In spartenübergreifenden Branchenverbünden arbeiten

  • Neue Struktur in Form von Branchenverbünden umgesetzt. Die Branchenverbünde sind neue Kooperations- und Organisationsformen, in denen jene Branchen bzw. Betriebe zusammenarbeiten, die daraus einen Kostenvorteil aus Kosten-Synergien oder aus neuen Marktchancen ableiten können. 

Wir sehen Nachhaltigkeit als Chance

Nachhaltigkeit ist DAS Schlagwort in der politischen Debatte. Häufig wird – fälschlich – die Wirtschaft als Gegner der Nachhaltigkeit angeführt. Doch es geht nur MIT den Betrieben, nicht gegen sie. Deswegen ist Nachhaltigkeit nicht nur ökologisch und sozial, sondern auch ökonomisch eine Chance. Die WK Tirol hilft dabei, diese Chance zu nutzen.

Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskammer Tirol leben

Das Thema Nachhaltigkeit ist in den Köpfen der Mitarbeiter:innen verankert. Sie können den Mitgliedern die Grundbegriffe der Nachhaltigkeit erklären. Die Wirtschaftskammer Tirol lebt das Thema Nachhaltigkeit.

Awareness bei Unternehmen durch Vorbilder schaffen. Unternehmen bei der Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien (wirtschaftlich, sozial, ökologisch) unterstützen.

Unternehmen bei der Umsetzung des Themas Nachhaltigkeit begleiten. 

Intern und extern gültige Definition etablieren

  • Erarbeitung einer umfassenden Nachhaltigkeitsdefinition mit Hilfe der SDGs .

SDG´s intern bekannt machen

  • Etablierung einer internen Nachhaltigkeitsgruppe und Kommunikation über einen internen SDG-Blog im Intranet.
  • Infos, Input, Exkursionen zum Thema Nachhaltigkeit im Rahmen von „SDG-Cafes“.

Nachhaltigkeitsbericht für WKT erstellt

  • Hier geht es zum Nachhaltigkeitsbericht der WKT

Infos zum Thema SDG´s/Nachhaltigkeit für Mitglieder anbieten

  • Informationsportal für Unternehmen eingerichtet. 
  • Online-Veranstaltungsreihe „SDG-Talk“ eingeführt. Hier geht es zur Nachschau.

Nachhaltige Betriebe vor den Vorhang holen

  • Durchführung des Nachhaltigkeitspreises TRIGOS. Hier geht es zur Info-Seite.

Nachhaltigkeitsberatungen entwickeln und anbieten

  • Geförderte CSR-Beratungen implementiert. Hier geht es zur Infoseite.

Green-Events-Zertifizierung im Haus umsetzen

  • Umgesetzt. geht es zur Seite des Bundesministeriums, auf der die WKT als Anbieter von Veranstaltungsräumen gelistet ist.

ZertifizierungCertified Sustianability Expert am WIFI

 

Strategische Mitarbeiterentwicklung und Kompetenzsicherung 

Die Qualität der Dienstleistungen der WK Tirol steht und fällt mit der Kompetenz der Mitarbeiter:innen der WK Tirol. Die Strategie beginnt mit einem professionellen Recruiting und Employer Branding. Anschließend setzt die WK Tirol auf professionelle Instrumente, um die bestehenden Mitarbeiter:innen langfristig zu binden. Schließlich wird die Entwicklung der Mitarbeiter:innen gezielt auf zukünftige Anforderungen ausgerichtet, um ihre Kompetenzen kontinuierlich zu stärken.

Mitarbeiter:innen finden

Professionelles Recruiting und Employer Branding sind unbedingt erforderlich, um am hart umkämpften Arbeitsmarkt neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen.

Mitarbeiter:innen binden

Wer gute Mitarbeiter:innen halten will, muss ihre Bedürfnisse kennen und entsprechende Angebote liefern.

Mitarbeiter:innen binden

Wer gute Mitarbeiter:innen halten will, muss ihre Bedürfnisse kennen und entsprechende Angebote liefern.

Analyse über die Attraktivität als Arbeitgeber durchführen, Handlungsfelder ableiten

  • Im Rahmen des Projekts „Employer Branding“ wurden Interviews, Analysen und Marketing-Expertisen genutzt, um eine neue Arbeitgeber-Marke zu konzipieren.

Maßnahmen im Bereich der Personalentwicklung ergreifen, um diese bestmöglich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten

  • Dazu gehören Programme, welche sich mit dem Generationenmix am Arbeitsplatz und der Resilienz am Arbeitsplatz beschäftigen.
  • Darüber hinaus wurde die neue Online-Lernplattform wise up eingeführt, über die eigens erstellte Lernstrecken zur Verfügung gestellt werden. 

Wir begegnen dem Fachkräftemangel

Der akute Fachkräftemangel kann nur mit umfassenden Strategien und zahlreichen Aktivitäten entschärft werden. Die WK Tirol setzt Initiativen, um die berufspraktische Bildung auf Augenhöhe mit dem schulischen System zu verankern, die Berufsorientierung weiter zu verbessern und die Wirtschaftsgesinnung in den Schulen zu steigern und fordert passende Rahmenbedingungen, um die qualifizierte Zuwanderung zu fördern. 

Berufspraktische Bildung weiterentwickeln

Die Wirtschaftskammer überzeugt Politik und Stakeholder von der Notwendigkeit der Schaffung der gesetzlichen Grundlage für die Höhere Berufsbildung und gestaltet gemeinsam mit den Branchen ein eigenständiges, durchgängiges berufspraktisches Bildungssystem samt Höherer Berufsbildung – von der Lehre bis zum höheren Berufsabschluss auf NQR 8 Ebene. Dieses in ähnlicher Form gerade in der Schweiz und Deutschland umgesetzte Modell stellt die Gleichwertigkeit des beruflichen und schulisch-akademischen Bildungssystems her. 

Berufsorientierung talentorientiert gestalten

Die Treffsicherheit der Berufsorientierung entscheidet darüber, ob junge Menschen den Beruf finden, der genau zu ihren Talenten passt und damit möglichst optimal ihre Potentiale zum Nutzen von Gesellschaft und Wirtschaft zur Wirkung bringen können.

Wirtschaftsgesinnung steigern

In verstärkter Zusammenarbeit mit den Schulen werden eine positive Einstellung zur Selbstständigkeit und Unternehmertum sowie das Image der Wirtschaft gefördert.

Qualifizierte Zuwanderung fördern

In Branchen, wo sich der Fachkräftebedarf nicht über den inländischen Arbeitsmarkt abdecken lässt, soll qualifizierte Zuwanderung das Angebot an Schlüsselkräften erweitern. Die Wirtschaftskammer überzeugt Politik und Stakeholder von der Notwendigkeit passender regulatorischer Rahmenbedingungen.

Gesetzliche Grundlagen fordern und mitgestalten

  • Aktive Beteiligung an der Gestaltung der gesetzlichen Grundlagen. Die wird als gleichwertige Alternative zur schulisch-akademischen Bildung gesetzlich verankert. 
  • Qualifikationen, Validierungsverfahren und dazu passendes Bildungsangebot zur Höheren Beruflichen Bildung schaffen.

Berufsorientierung in Schulen ausbauen

  • Mehr als 14.000 Teilnehmer bei Veranstaltungen zur Berufsorientierung der WK Tirol

Talenteförderung durch Checks ausbauen

  • 474 Talent-Cards durchgeführt

„Wirtschaft in die Schule“ anbieten

  • 250 Junior-Company-Unternehmen begleitet

Mentoring für Migrant:innen

  • Erfahrene Personen aus der Wirtschaft begleiteten als Mentor:innen ausgewählte Mentees mit Migrationshintergrund rund 6 Monate auf ihrem Weg, um am österreichischen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen 

Strategie 2024-2026 

Für die Jahre 2024-2026 wurde die Strategie neuerlich angepasst und die 5 zentralen, strategischen Herausforderungen definiert. Gemeinsam mit den Funktionär:innen und Mitarbieter:innen arbeitet die WK Tirol auch in Zukunft mit voller Energie für unsere Unternehmer:innen. 

  • Top Aus- und Weiterbildung
  • Hohe Kundenzufriedenheit sicherstellen
  • Lösungskompetenz für die zentralen unternehmerischen Herausforderungen
  • Aktive, professionelle Kundenbetreuung stärken

  • Chancen der Digitalisierung aufzeigen und Unternehmen bei Digitalisierungsvorhaben
  • unterstützen und begleiten
  • Digitalisierung in der WK Tirol vorantreiben und leben
  • Stärkung der Kundenbeziehung WK Tirol - Mitglieder durch (nachhaltige) Digitalisierung  

  • intern: Nachhaltigkeit in der WK leben
  • extern: Awareness bei Betrieben schaffen und Unterstützung bei der Implementierun von Nachhaltigkeitsstrategien (wirtschaftlich, sozial, ökologisch) anbieten

  • Mitarbeiter:innen binden
  • Mitarbeiter:innen entwickeln
  • Neue Mitarbeiter:innen finden  

  • Berufspraktische Bildung als eigenständiges Bildungssystem zur nachhaltigen Fachkräfteförderung etablieren
  • Berufsorientierung talentorientiert gestalten
  • Rahmenbedingungen für das Heben von Potentialen bei den arbeitsfähigen Personen mitgestalten
  • Zuwanderung von qualifizierten Fachkräften fördern
  • ausländische Arbeitskräfte anwerben, beschäftigen und zu Fachkräften qualifizieren