KiWi – Kinder aus den Bezirken Innsbruck-Stadt und Innsbruck-Land entdecken Wirtschaft
Wirtschaft hautnah erleben – über 200 Schüler:innen begeisterten mit kreativen Geschäftsideen.
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„KiWi – Kinder entdecken Wirtschaft“ ist Unternehmertum für Kinder zum Anfassen. Seit mehreren Wochen beschäftigten sich über 200 Schüler:innen aus den Bezirken Innsbruck-Stadt und -Land wieder mit spannenden Fragen aus der Wirtschaft: Warum braucht man eine Gewerbeberechtigung? Was ist ein Mietvertrag? Wie funktioniert Werbung? Wie kalkuliert man richtig? Was sind gute Verkaufsargumente?
„Mit dieser Veranstaltung bringen wir schon den Kleinsten das Unternehmertum spielerisch näher. Man merkt den Kindern an, mit welcher Freude und Eifer sie auf den großen Handelstag hin gefiebert haben“, zeigte sich Patrick Weber, WK-Bezirksobmann für Innsbruck-Land, beeindruckt vom Tatendrang der Schüler:innen.
Dabei durfte sich KiWi heuer über einen beeindruckenden Besucherrekord freuen. Mit über 200 registrierten Schüler:innen sowie mehr als 500 angemeldeten Eltern und Angehörigen, fanden so viele Interessierte den Weg zur Veranstaltung wie noch nie. Mit dabei waren Schüler:innen der VS Angergasse, VS Pradl Leitgeb 1, Praxis VS der PHT, VS Hötting West und VS Innere Stadt sowie der MS Matrei am Brenner, VS Pfaffenhofen, VS Thaur und VS am Kirchplatz Wattens. Unterstützung bekamen sie dabei von Schüler:innen der HAK Hall in Tirol.
Der große Handelstag
Im Rahmen von KiWi legten die Kinder ein Sortiment fest, wählten einen Firmennamen, gaben ihre Bestellungen beim Großhandel auf und bereiteten die Dekoration ihrer Verkaufsstände vor. Zudem wurden Preislisten geschrieben und das richtige Outfit für den großen Handelstag zusammengestellt. „Neben dem Spaß an unternehmerischen Tätigkeiten wollen wir den Schüler:innen mit KiWi vor allem die Grundlagen eines Wirtschaftsbetriebs näherbringen. Ziel des Projekts ist es Wirtschaftsbildung spielerisch in die Schulen zu tragen, um dem Thema im Unterricht mehr Aufmerksamkeit zu schenken“, betonte Patrick Weber.
Am 12. und 13. Dezember 2024 war es für die Schüler:innen dann soweit, das Gelernte umzusetzen. Sie gründeten im Künstlerfoyer des Congress Innsbruck ihr „eigenes“ Unternehmen und boten ihre Waren an einem der insgesamt 52 Verkaufsstände an. Besonders beeindruckten dabei die kreativen Marketingansätze und Verkaufsstrategien der „Jungunternehmer:innen“. Die Eltern und Angehörigen der Kinder stöberten derweil als Kundschaft durch die bunten Verkaufsstände und freuten sich über die frischen Ansätze und jungen Geschäftsideen.
So bot die Veranstaltung nicht nur den Kindern, sondern auch den anwesenden Eltern und Pädagog:innen wertvolle Impulse und Ansätze, um Wirtschaftswissen auf lebendige und spielerische Weise zu vermitteln.