Wissensvorsprung für #gastgebermitherz
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Als Interessenvertretung des steirischen Gastgewerbes möchten wir Ihnen hier einen gesammelten Überblick aktueller Themen und nützlicher Informationen geben. Jedes Quartal wird ein neuer inhaltlicher Schwerpunkt, dem wir uns aktiv widmen, hinzugefügt. Greifen Sie zu und nutzen Sie Ihren Wissensvorsprung für #gastgebermitherz:
Preiskalkulation in der Gastronomie: Kleine Änderungen mit großen wirtschaftlichen Auswirkungen
Der Strukturwandel in der heimischen Gastronomie ist bereits seit Jahren im Gange. In zahlreichen Regionen hat sich die Vielfalt an Gastronomie- und Hotelleriebetrieben bereits deutlich reduziert. Die Situation rund um die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung noch zusätzlich befeuert. Ergänzend wird es durch den Fachkräftemangel in der Gastronomie und Hotellerie zunehmend schwieriger gute MitarbeiterInnen zu finden. Um auch künftigen Generationen wirtschaftlich überlebensfähige Betriebe übergeben zu können, ist eine nachhaltige Preiskalkulation zentrale Voraussetzung.
- Aufzeichnung des Online-Seminars „Preiskalkulation in der Gastronomie: Kleine Änderungen mit großen wirtschaftlichen Auswirkungen“ mit Keynote-Speaker Martin, Mayerhofer Managing Partner bei Kohl & Partner und Experte im Bereich Preis- und Kostenoptimierung.
- Zusammenfassung der Präsentation von Martin Mayerhofer, Managing Partner bei Kohl & Partner zum Online Seminar "Preiskalkulation in der Gastronomie: Kleine Änderungen mit großen wirtschaftlichen Auswirkungen"
- Schaubild: „Was dem Wirt vom Schnitzel bleibt“
Revenue Management: Der Erfolgshebel für höhere Erträge und mehr Planungssicherheit für den Hotelbetrieb
Flexibilität ist die Zukunft, statische Konzepte sind überholt. Wenn uns die Pandemie etwas gelehrt hat, dann, dass wir Menschen in allen Bereichen flexibler werden müssen. Das gilt auch für die Preisgestaltung im eigenen Hotelbetrieb. Denn eine fixe Orientierung an Ferienzeiten und Feiertagen ist längst kein Garant mehr für Wirtschaftlichkeit. Deshalb ist im modernen Hotelbetrieb eine variable Preisgestaltung unabdingbar
- Aufzeichnung des Online-Seminars „Modul I: Einführung von Revenue Management für Ihren Hotelbetrieb“ mit Keynote-Speaker Thomas Steiner, Berater bei Kohl & Partner und Experte im Bereich Preisoptimierung und Revenue Management in der Ferienhotellerie
- Zusammenfassung der Präsentation der Präsentation von Thomas Steiner, Berater bei Kohl & Partner zum Online-Seminar „Modul I: Einführung von Revenue Management für Ihren Hotelbetrieb“.
- Aufzeichnung des Online-Seminars „Modul 2: Optimierung der Revenue Management-Strategie für Ihren Hotelbetrieb“ mit Keynote-Speaker Thomas Steiner, Berater bei Kohl & Partner und Experte im Bereich Preisoptimierung und Revenue Management in der Ferienhotellerie
- Zusammenfassung der Präsentation von Thomas Steiner, Berater bei Kohl & Partner zum Online-Seminar „Modul 2: Optimierung der Revenue Management-Strategie für Ihren Hotelbetrieb“.
Employer Branding und Fachkräftemangel im Gastgewerbe
Damit die Gastronomie und Hotellerie ihren Gästen Genuss und Auszeit auf höchstem Niveau bieten kann, braucht es motivierte, kreative und engagierte Fachkräfte. Jedoch ist es aktuell eine große Herausforderung solche Arbeitskräfte zu finden und im Betrieb zu halten.
Werner Heimgartner, Trainer und Berater für Führungskräfte und Unternehmen, gab in einem Online-Seminar Einblicke, wie man sich mit Hilfe von Employer Branding als attraktiver Arbeitgeber in der Gastronomie und Hotellerie positioniert. Außerdem erläuterte er, wie man dadurch neue Mitarbeiter*innen gewinnt und auch langfristig im Betrieb hält.
- Zusammenfassung der Präsentation von Werner Heimgartner zum Online-Seminar "Employer Branding und Fachkräftemangel im Gastgewerbe
- Aufzeichnung des Online-Seminars "Employer Branding und Fachkräftemangel im Gastgewerbe"
Beim zweiten Online-Seminar vermittelte Urs Bürki neue Denkanstöße zur Minimierung der negativen Auswirkungen des Fachkräftemangels auf das operative Hotel- und Gastronomiegeschäft. So bieten organisatorische Maßnahmen die Möglichkeit, den Gästen die gewünschte Qualität zu bieten, ohne dabei seine Mitarbeiter*innen zu überlasten.
- Zusammenfassung der Präsentation von Urs Bürki zum Online-Seminar „Weg vom Krisenmodus – Organisatorische Lösungen bei Mitarbeitermangel – Trend und Ausblick in der Branche“
- Linksammlung von Urs Bürki zum Thema Automatisierung
- Aufzeichnung des Online-Seminars „Weg vom Krisenmodus – Organisatorische Lösungen bei Mitarbeitermangel – Trend und Ausblick in der Branche“
Thema "Facharbeitermangel" - Zusammenfassung der veröffentlichten Beiträge und Informationen
Da vor allem das Thema Fachkräftemangel unsere Branche schon seit einiger Zeit vor große Herausforderungen stellt, haben wir bereits zahlreiche Beiträge und Informationen darüber veröffentlicht, welche wir Ihnen auf diesem Weg gerne nochmal ans Herz legen möchten:
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Recruiting und Bindung: Wie verändert sich der Arbeitsmarkt und wie überzeugt man potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom eigenen Hotel- bzw. Gastronomiebetrieb?
- Auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Wo suchen die Menschen heute nach Jobs? Worauf muss bei einer Stellenanzeige geachtet werden und was sollte man auf jeden Fall unterlassen?
- Onboarding als Einstieg in den neuen Betrieb: Wie sehen Bewerbungsgespräche aus? Gibt es ein Coaching- bzw. Mentoringprogramm? Wie werden neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter willkommen geheißen?
- Mitarbeiterbindung: Wie kann man als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber dazu beitragen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne und langfristig im Betrieb bleiben möchten?
Webinarreihe „Job mit Aussicht“: Mitarbeiter:innen in Hotellerie und Gastronomie finden, binden und entwickeln
Vierteilige, kostenlose Webinar Serie zu Arbeitszeitflexibilisierung, Mitarbeiterbindung, Positionierung als Betrieb etc. mit dem Input aus Beratung, Recht und Praxis.
Digitalisierung im Tourismus
Als eine der größten Branchen der Welt ist der Tourismus zu einem Spiegel unserer Gesellschaft geworden. Denn kaum eine andere Sparte ist so stark mit permanenten Veränderungen und Trends verbunden.
Daher haben wir die „Digitalisierung im Tourismus“ zu unserem aktuellen Schwerpunktthema gemacht. Anlässlich des WKO-Impulstages haben wir uns im Rahmen des Tourismustalk mit Trends und Veränderungen auseinandergesetzt. Dabei haben wir mit Fachexperte Markus Schauer einen Blick über den digitalen Tellerrand unserer Branche geworfen und uns mit folgenden Fragen beschäftigt:
- Was wollen meine Gäste und was brauchen meine Mitarbeiter:innen?
- Wie hilft die Digitalisierung den Betrieben und deren Mitarbeiter:innen in Krisenzeiten und danach?
- Was sind die digitalen Trends in Gastronomie und Hotellerie?
Zusammenfassung der Präsentation von Markus Schauer (msplus.at): „Blick über den digitalen Tellerrand“
Geänderte Kündigungsfristen im Hotel- und Gastgewerbe
Laut dem aktuellen Stand (November 2022), liegt eine Erkenntnis des Obersten Gerichtshofes vor, wodurch es aktuell auch bei Beschäftigten im Hotel- und Gastgewerbe zur Anwendung der längeren Kündigungsfristen der Angestellten kommt. Daher widmeten wir uns in unserem diesjährigen vierten Schwerpunktthema den geänderten Kündigungsfristen im Gastgewerbe und deren Auswirkungen auf die Praxis.
Dabei informierte unser Arbeitsrechtsexperte Dr. Günter Steinlechner in einem kompakten Online-Seminar, was das in der Praxis bedeutet, gab Tipps, wie in diesem Zusammenhang arbeitsrechtliche Stolpersteine vermieden werden können und berichtete, welche Vorstöße die gastgewerblichen Fachverbände der WKÖ unternehmen, um die 14-tägigen Kündigungsfristen wieder herzustellen:
- Aufzeichnung des Online-Seminars mit Dr. Günter Steinlechner "Geänderte Kündigungsfristen im Gastgewerbe"
- Zusammenfassung der Präsentation von Dr. Günter Steinlechner
Mit diesen Social Media Trends 2024 den Vorsprung sichern!
Dieses Webinar bietet einen umfassenden Einblick in die Social Media Trends des Jahres 2024. Erfahren Sie von Social Media Experten, welche Innovationen und Entwicklungen die digitale Landschaft prägen werden. Entdecken Sie zukunftsweisende Strategien für eine erfolgreiche Online-Präsenz.
- Aufzeichnung des Online-Seminars mit Mag. Agnes Jaglarz (marketing circus)
Mitarbeiter:innen Suche über Social Media - Entdecken Sie die Macht des Social Recruiting!
Mitarbeiter:innen über Social Media finden? DAS geht! Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Mitarbeiter zu finden und gleichzeitig Ihr Employer Branding zu stärken
Inhalte:
- Die 5 Schritte zum erfolgreichen Social Recruiting
- Employer Branding: Arbeitgebermarke aufbauen und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden
- Die Macht von Videos
- Best Practice Beispiele
- Die Aufzeichnung des Webinars mit Mag. Agnes Jaglarz (marketing circus) folgt in Kürze