Hotellerie, Fachgruppe
Tipps & Tricks für das optimale Recruiting
Wie Sie die Attraktivität Ihrer Karriereseite erhöhen
Lesedauer: 1 Minute
20.12.2024
Der Arbeitskräftebedarf und die besten und passendsten Köpfe für den eigenen Betrieb zu finden sind das Thema der Stunde. Fakt ist: unabhängig davon, ob man Bewerber auf Messen, per Social Media oder auf Events sucht, am Ende werden sie sich alle die Karriereseite des Betriebs ansehen.
Hier die wichtigsten To Do's die helfen können, die Attraktivität Ihrer Karriereseite zu erhöhen und die Rekrutierung zu verbessern:
- Authentisches Bildmaterial: Zeigen Sie echte Fotos von Ihrem Betrieb und Ihren Mitarbeitern, um Bewerbern einen realistischen Eindruck zu vermitteln.
- Zielgruppenspezifische Ansprache: Passen Sie Ihre Karriereseite an verschiedene Zielgruppen an, z.B. Schulabgänger, Quereinsteiger oder Fachkräfte. Es muss nicht immer der 18-jährige Schulabsolvent auf den Bildern zu sehen sein, sondern auch mal ein zB. Silverager mit grauen Haaren.
- Konkrete Ansprechpartner: Geben Sie Bewerbern einen direkten Ansprechpartner mit Foto, Namen und Kontaktdaten, statt einer anonymen E-Mail-Adresse.
- Werte und Benefits: Kommunizieren Sie klar die Werte und Vorteile Ihres Unternehmens, besonders für die Generation Z ist dies von Bedeutung, da sich diese stark mit ihrem Arbeitsplatz identifizieren möchte.
- Best Practices für Quereinsteiger und Praktikanten: Versuchen Sie, eventuell in Zusammenarbeit mit den Tourismusschulen etc. interessierten Schülerinnen und Schülern in den Betrieb einzuladen, damit diese vor Ort mehr über die Berufe und den Betrieb erfahren. Ebenso bewirken Kleinigkeiten bei einem Praktikum schon sehr viel, zum Beispiel wenn das Team schon den Namen des Praktikanten kennt, bevor er überhaupt im Betrieb startet.