Illustration in Grün gehalten: Große Glühbirne mit halber Weltkugel und Windrädern umgeben von Icons zum Thema Nachhaltigkeit
© benjamas | stock.adobe.com
Freizeit- und Sportbetriebe, Fachgruppe

Neuer Leitfaden zur Nachhaltigkeits-Kommunikation im Tourismus und Webinar

In Sachen Nachhaltigkeit sind viele unserer Betriebe bereits Vorreiter. Will man diese Bemühungen um die Umwelt allerdings in die Werbung einbauen (Green Claims = umweltbezogene Angaben zum Produkt oder der Dienstleistung) gilt es ein paar Dinge zu berücksichtigen, um sich nicht dem Vorwurf einer unlauteren Werbepraktik aussetzen zu müssen.

Lesedauer: 1 Minute

18.12.2023

Um hier eine Hilfestellung geben zu können, hat die Österreich Werbung mit einer Anwaltskanzlei und Beratungsagentur an einer entsprechenden Aufbereitung der Thematik für die österreichische Tourismusbranche gearbeitet und einen Leitfaden erstellt, der heute präsentiert wurde.

Der Leitfaden gibt in 10 kompakten und übersichtlichen Punkten Tipps für eine erfolgreiche Nachhaltigkeits-Kommunikation und bringt Praxisbeispiele zu Werbeaussagen von Tourismusdestinationen, Hotelbetrieben, Gastronomiebetrieben sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen.  

Zudem sind bereits 3 Webinare im Februar, März und April 2024 geplant, die nicht aufeinander aufbauen und kostenlos besucht werden können. 

So vermeiden Sie kostspielige Stolperfallen 

Österreichs touristische Betriebe und Regionen leisten einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele. Die Leistungen im Sektor Nachhaltigkeit sind zunehmend ein Wettbewerbsfaktor und sollten an die Gäste kommuniziert werden. Was dabei zu beachten ist, verrät der neue kostenlose Leitfaden "Green Claims im Tourismus" der Österreich Werbung. Das Ziel dieses Leitfadens ist es, den österreichischen Tourismus- und Freizeitbetrieben zu helfen, kostspieligen Fehler zu vermeiden. 

Um einen klaren und verständlichen Überblick zu geben, teilt sich dieser Leitfaden in zwei Abschnitte: Der erste Teil erklärt die Grundregeln, auf die bei der Gestaltung und Verwendung von Green Claims geachtet werden muss. Der zweite Teil gibt Orientierung anhand von konkreten Praxisbeispielen aus den Bereichen: 

  • Destinationen
  • Beherbergungsbetriebe
  • Gastronomie und
  • Kultur- und Freizeiteinrichtungen. 

Zum besseren Verständnis des Leitfadens veranstaltet die Österreich Werbung im kommenden Jahr auch Live-Webinare, bei denen Interessierte bereits im Vorfeld ihre "grünen Werbeaussagen" für einen Green Claims-Check per Mail einsenden können. 

Zum Leitfaden und nähere Informationen zu den Webinaren