Gruppenbild Fa. Vollmann und WKO Südsteiermark
© Guido Lienhardt

Sechs Generationen Baumeister aus dem Hause Vollmann

08.05.2024

1904 wurde der Grundstein für die Baufirma Ing. Franz Vollmann gelegt, die seit damals auf ihr ununterbrochenes Bestehen zurückblicken kann. Es war Maurermeister Franz Vollmann, der das Unternehmen damals in Leibnitz gegründet hatte und mit seinen Arbeitern Wohnhäuser und sonstige Bauten in und um Leibnitz errichtete. 1915 beschäftigte der Betrieb bereits über 25 Mitarbeiter, darunter auch Frauen, auch „Gmalter-Weibln“ genannt, die noch mit der Hand den Mörtel anrührten, da maschinelle Hilfe nicht zur Verfügung stand.

Trotz der wirtschaftlich tristen Lage in der Zwischenkriegszeit konnte Gründer Franz Vollmann zum Geschäftsjubiläum im Jahr 1929 stolz auf 25 Jahre gediegene Arbeit am Bau zurückblicken. In den darauffolgenden Jahren war das Bauunternehmen Vollmann wesentlich mit der Errichtung von Eigenheimsiedlungen beschäftigt und 1932 konnte das Städtische Bad Leibnitz in neu errichteter Weise seiner Bestimmung übergeben werden.

Fleiß, Geschick und handwerkliches Können der Mitarbeiter der Baufirma Vollmann waren ausschlaggebend dafür, dass in der zweiten Generation unter Stadtmaurermeister Josef Vollmann der Betrieb ständig expandierte. Auch in seinem Amt als Bürgermeister in der Nachkriegszeit war Josef Vollmann um die Stadt Leibnitz und ihre Bevölkerung bemüht. Besonders der rasche technische Fortschritt und der Einsatz moderner Geräte und Verfahren machten den Betrieb unter der Führung von Stadtbaumeister und Vizebgm. a.D., Techn. Rat Ing. Franz Vollmann in der dritten Generation zu einem maschinell bestens ausgerüsteten und innovativen Bauunternehmen.

Heute wird die Baufirma Vollmann in vierter Generation vom Stadtbaumeister Ing. Franz Vollmann geführt. Sowohl im Wohn- und Siedlungsbau als auch im Industrie- und Tiefbau bringt das innovative Bauunternehmen in verlässlicher Weise gediegene und fachlich konstruktive Leistung. „Ich habe das Thema ´Bau´ von Kindheit an hautnah miterlebt. Deshalb kenne ich alle Abläufe seit zig Jahrzehnten“, betonte BM Vollmann, heuer 78, bei der Jubiläumsfeier anlässlich des 120-jährigen Firmenjubiläums.

Bei dieser kleinen hausinternen Feier machten auch Vertreter der Wirtschaftskammer-Regionalstelle Leibnitz in Person von Obmann Dietmar Schweiggl und RST-Leiter Martin Heidinger ihre Aufwartung und gratulierten BM Ing. Franz Vollmann samt Gattin Barbara, Enkel und Südbeton-GF Markus Vollmann (die bereits sechste Generation) sowie dem kfm. GF Bernhard Pölzl und dem bautechnischer GF Martin Raumberger in Form einer Urkunde zum jahrzehntelangen wirtschaftlichen Wirken.

Text: Guido Lienhardt

Fa. Vollmann beim 25jährigen Jubiläum